ERLEDIGT: Ober-Paulowitz vor 1900 / Batz- oder Bartelsdorf - welche Orte sind das?

  • Hallo allerseits,
    dank der Hilfe hier und mit dem OFB Rausen ist die Lust auf das Erforschen meiner Ahnen wieder geweckt.
    Deshalb bin ich auch gleich dem Verein beigetreten.


    Ich habe im Zuge der Wiederaufnahme meiner Forschungen noch folgende allgemeine Fragen zu Oberschlesien:
    1) Bartelsdorf
    finde ich auf einigen amtl. Dokumenten meiner AUST-Ahnen aus Oberschlesien und auch in diversen
    Eintragungen in Kirchenbüchern. Bei einem KB-Eintrag um 1877 finde ich nun wieder Batzdorf als Herkunftsort.
    Siehe auch bei meinem Lesehilfe-Ersuch.
    Habt Ihr damit Erfahrungen?


    2) Ober-Paulowitzfinde ich auf einigen amtl. Dokumenten meiner AUST-Nebenlinie Breier-Ahnen aus Oberschlesien und auch in diversen
    Eintragungen in Kirchenbüchern.
    Hier auf Genwiki konnte ich nur Paulowitz und ein OFB Deutsch-Paulowitz finden. Auf welchen Teil bezieht sich
    dieses Ober-Paulowitz?


    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Doris Aust

  • Bartelsdorf/Schlesien ist nicht zu finden, nur z. B. Bertelsdorf = Neu Bertelsdorf = Alt Bertelsdorf (Uniegoszcz) Kreis Lauban. Siehe: http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=37679


    Zu finden war Altbatzdorf = Batzdorf (Starków Klodzki) Kreis Glatz. Siehe:
    //www.christoph-www.de/kbsilesia2.html


    Zu Paulowitz steht auf wikipedia.de:
    "Slezské Pavlovice (dt. Schlesisch-Paulowitz, ab 1869 Deutsch-Paulowitz; poln. Pawłowice Śląskie / Pawłowice Niemieckie) ist eine tschechische Gemeinde und liegt in Mährisch-Schlesien..."


    Ein Paulowitz in Oberschlesien ist nicht zu finden. Da in Mähren/Tschechien gelegen, ist dies das falsche Unterforum.

  • Hallo Doris,


    im Orts-Repertorium des Herzogtums Ober- und Nieder-Schlesien (auf Grundlage der Volkszählung vom 31. December 1869, bearbeitet von der k. k. statistischen Central-Commission) ist auf Seite 16 in der Bezirks-Hauptmannschaft Jägerndorf, Gerichtsbezirk Hotzenplotz, die Ortsgemeinde Ober-Paulowitz (Pavlovice horni) mit 53 Häusern, 162 männlichen und 180 weiblichen Bewohnern verzeichnet.


    Ebendort ist ist auch die Ortsgemeinde Waissak (Vysoká) aufgeführt. Zu dieser Gemeinde gehören Bazdorf vulgo Bartelsdorf (Bartulovice) und Waissak. Bazdorf bzw. Bartelsdorf hatte 87 Häuser mit 280 männlichen und 329 weiblichen Bewohnern.


    Gruß - Detlef