- gelöst - 1796 Langenbrücken Johann Georgius Sigwarth

  • Guten Abend,


    bin auf meiner Suche mal wieder fündig geworden, denke aber, der Eintrag bei Ancestry ist falsch.
    Angegeben ist ein Sohn namens Johann Georgius Sigwarth, geboren um 1770 zu Sebastian Sigwarth und Anna Maria Hirth.
    DIESES Paar heiratete 1750 in Völkersbach, Kinder sind z.t. bekannt, 1770 wäre aber noch stimmig.
    (https://www.ancestry.com/genea…rgius-sigwarth-24-3zrg1gs)
    (für alle, die den Screenshot nicht sehen können, Datei anbei)


    Lt. familysearch ist ein Johann Georgius Sigwarth jedoch mit einer Heirat bereits 1712 mit Susanna Hoeser erfaßt. also einer der Einträge ist falsch.
    (https://www.familysearch.org/s…_surname=Hoesser&count=20)


    Hat jemand Zugriff auf den angegebenen Todeseintrag 17.08.1796 in Langenbrück, um den Todeseintrag zu lesen ? Vielleicht bringt er Klarheit.


    Vielen Dank


    Robin

  • habe heute aus dem Bistum Augsburg die Information bekommen, daß 1712 KEINE Heirat eines Sigwarth dort verzeichnet sei,
    sieht so aus, als habe familysearch dieses Mal falsche Daten.
    Somit steigt meiner Erachtens wieder die Chance, daß ancestry richtig lag und die Spur doch heiss sein könnte, daß es um "meinen" Sebastian geht...


    ....


    hm, ich glaube, ich war im falschen Binswangen.. nochmals neu angefragt, ob 1712er Daten vorliegen....


    robin

  • So, jetzt hab ich aus Rottenburg am Neckar doch einen Eintrag von 1712 erhalten,
    in dem ein Johann Georg Sigwarth eine 'Susanna Stoesser geheiratet hat, leider kann ich jedoch den Nachnamen der Mutter von Johann Georg nicht lesen, lediglich Anna......
    Da jedoch das ganze eh vor der Geburt von Sebastian stattfand (er wurde 1730 geboren), kann das folglich auch nicht sein Sohn sein, der hier
    heiratet.
    Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie seine Ehefrau hies, kann dies jemand lesen ?


    Robin

  • Hallo Robin,
    wenn ich richtig lese, ist das ja ein Sterbeeintrag.
    Jener Johann Georg ist am 17.08.1796 gestorben, oder?
    Auch ist die Konfession lutherisch.
    In dem Sterbeeintrag ist auch der Ort Langenbrücken erwähnt.


    Bei familysearch findet man einen Sterbeeintrag mit diesem Namen, Datum und Geburtsjahr.
    Demnach wäre er 1770 geboren.

  • Hallo Robin,
    soweit ich es entziffern kann, sind keine Eltern genannt.
    Er wird als Stallmeister/Marschall eines Joh. Nikolaus Walter genannt.

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Hallo Murphy,


    ja, den Eintrag hab ich gesehen.
    Die Sigwarth`s von mir sind aber alle katholisch, weshalb ich evangelisch und Metzingen nahezu ausschließen möchte, daß es hierbei um einen Sohn von "meinem" Sebastian und Anna Maria Hirth handelt,
    wie im og. Stammbaum jemand gepostet hat.
    Falls Du noch etwas findest, würd ich mich über deine Info freuen


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin,


    am 05.04.1770 wird in Metzingen, evgl.
    Johannes getauft.
    Seine Eltern waren Johann Georg Sigwart, ?Bäcker? und Eva Dorothea Kächlin.
    Ergänzung beim Taufeintrag:
    17. August 1796 + zu Langenbrücken


    Gruß
    Joachim

    Dauersuche zu Andreas Michler *1714, kath., Mutter Ludovica Eleonora, Geburtsname nicht bekannt