Ein mir unbekanntes Wappen auf einem Epitaph in Ahlden

  • Hallo allerseits,


    kennt jemand von euch dieses Wappen? Meine bisherigen Versuche, es zuzuordnen (es müsste sich um eine Vorfahrenfamilie der Sophie Frese, Ehefrau des 1610 verstorbenen Friedrich v. Bothmer handeln) sind leider kläglich gescheitert, was nicht NUR daran liegt, dass die Beschriftung für dieses Wappen abgeblättert ist...


    Viele Grüße
    Giacomo

  • Hallo Giacomo,


    es handelt sich m.E. nach um das Wappen "v. Veltheim" (siehe Siebmacher 2.2 "Der Adel des Herzogthums Braunschweig" auf Tafel 9), auch wenn die dargestellte Helmzier abweicht.
    Elisabeth von Veltheim ist die Urgroßmutter von Sophie von Frese.
    Es müssten diese Wappen auf der Seite der Sophie zu sehen sein:
    Frese - Heimburg
    Landsberg - Clüver
    Warpe - Bardenfleth
    Veltheim - Ahlden


    Passt das soweit mit Deinen Ergebnissen überein?


    Grundsätzlich scheinen die Tinkturen im Zuge einer vergangenen Restaurierung nicht immer richtig getroffen worden zu sein...


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo,
    noch eine Information zum gesuchten Wappen:
    In der Wikipedia ist unter "Veltheim (Adelsgeschlecht)"->"Wappenvereinigung" das Epitaph des Livinius von Veltheim mit dem von Giacomo gesuchten Wappen zu sehen.


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    Danke für den Hinweis! Dass die Familie v. Veltheim da irgendwie mit drin streckt, wäre nicht so ganz unwahrscheinlich.
    Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, mir nochmal das Wappen derer v. Ahlden zu Gemüte zu führen (neben dem wohl von denen v. Veltheim dargestellten Wappen ist eines mit einem weißen Ast auf blauem Grund).


    Neben dem Wappen derer v. Warpe (an der von Dir angesprochenen Stelle) befindet sich aber auch nicht das Wappen derer v. Bardenfleth, sondern ein Wappen einer Familie "v. Boldensem" (roter, steigender Löwe auf goldenem Grund; der Löwe wiederholt sich in der Helmzier). Die ersten beiden Zeilen stimmen aber.


    Beste Grüße
    Giacomo


    P.S.: zu meinem Interesse bezüglich der Familien: unter meinen Vorfahren kommen angeblich sowohl die Freses, als auch die Landsbergs, Clüvers, Warpes und Ahldens vor, mit leider gewissen Zweifeln bezüglich einiger Verwandtschaftszusammenhänge auf der Frese-Seite, wo ich bisher praktisch durchgehend nur unsichere Hinweise, teils aus anderen Genealogien, habe (ich wollte die Sache eigentlich schon länger mal auseinanderklamüseren, bin aber bisher nicht wirklich dazu gekommen). Die extrem unsichere Hauptquelle auf dieser Seite ist für mich leider ausgerechnet Mushardt...
    Die Clüvers und v. Landsberg habe ich anderweitig über einen deutlich besser (über Leichenpredigten, Epitaphe und zeitgenössische Verträge) abgesicherten anderen Vorfahrenzweig.

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)