Search Forum

Actions

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

robin1860

Trainee

• "robin1860" started this thread

• Send private message

1

Friday, January 10th 2020, 10:49pm

Helena Wozniak *1897 Lodz Verbleib ?

guten Abend,
bin auf der Suche nach Hilfe für Polen (war das überhaupt Posen ? eigentlich gehörte es zum Wartheland während der Besatzung...)

Es geht um die Helena geb. Zygwart, geboren 1897 als Tochter des Nikolai Zygward und seiner Frau Emilia.
Helena heiratete 1922 in Mikolajewice/lodz den Walentiego Wozniak.
Mich würde interessieren, wann und wo sie verstorben ist.

Meine Rcherche brachte bisher folgende Infos: das paar hatte mindestens drei Kinder: Janina (geboren 1923 in ?, heiratete einen Herrn Wosik und verstarb 2004 in ?),
das zweite Kind wurde 1925 geboren, Anna Wozniak, sie heiratete später einen Herrn Zagrzewski. ein drittes Kind heiratete einen Herrn Dabek.

Mein Ansatzpunkt ist, herauszubekommen, wo Janina Wosik (geb. Wozniak) starb (Eintrag ist aus myheritage, leider nicht mehr Infos), so daß evtl. Kontakt mit Hinterbliebenen aufgenommen werden kann.

Kann mir jemand helfen ?

vielen Dank
Gruß
Robin

2

Saturday, January 11th 2020, 7:32pm

Hallo Robin,

der Ort Mikolajewice gehörte nicht mehr zur Provinz Posen, aber das kann man anhand der historischen Karte bei Wikipedia (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…/Posen_1905.png) auch ziemlich schnell selbst herausfinden. Schon Kalisch/Kalisz gehörte nicht mehr dazu. Soll ich den Beitrag ins Unterforum "Osteuropa" verschieben?

Ich würde an Deiner Stelle die Suche in Mikolajewice beginnen, die Geburten der Kinder suchen usw.
Viele Grüße,
Simone

Familiennamen // Blog zur Familienforschung

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

robin1860

Trainee

• Send private message

3

Sunday, January 12th 2020, 9:15am

Hallo Simone
ja, wäre nett, wenn Du den Beitrag verschiebst

merci
robin

PS:über Mikolajewice hab ich schon angefragt, keine Rückinfo, sowohl von Gemeinde, als auch von Kirchenseite.

4

Sunday, January 12th 2020, 10:29am

-------------------------------------------------------------
MfG Genry

robin1860

Trainee

• Send private message

5

Monday, January 13th 2020, 5:44pm

Hallo Genry,

der Stammbaum ist von mir :)
Dei beiden anderen hab ich auch schon kontaktiert, leider keine Rückinfo...

robin

6

Tuesday, January 14th 2020, 2:32pm

Helena Wozniak

Hallo Robin,

hast du Heiratsurkunde Helena - Walenty Wozniak - Jahr 1922?

zuständig ist Archiwum Państwowe w Łodzi.

ich kontaktire USC Wodzierady /zuständige zu Mikolajewice/
MfG Genry

This post has been edited 2 times, last edit by "Genry" (Jan 14th 2020, 4:35pm) with the following reason: Ergänzung

robin1860

Trainee

• Send private message

7

Tuesday, January 14th 2020, 4:56pm

Hallo Genry,

ja, die Heiratsinfo habe ich.
Das USC habe ich dieses Mal noch nicht kontaktiert, war aber schon bei zahlreichen anderen Anfragen immer ohne Antwort geblieben.
Aber ein Versuch ist`s wert...

robin

8

Tuesday, January 14th 2020, 5:45pm

Hallo Robin,

ich helfe dir nach der Suche...

Beispiel:
https://www.barbarafamily.eu/parafiehtml/Mikolajewice.htm
MfG Genry

9

Thursday, January 16th 2020, 12:30pm

Hallo Robin,

Laut erhaltene Antwort USC Lutomiersk – 16.01.2020

3/ córka w/w – Janina Wosik (nie Wąsik) z domu Woźniak żyje i mieszka prawdopodobnie na terenie gminy Łask.

Übersätzung:
Tochter von Helena-Walenty WOŹNIAK – Janina Wosik/nicht Wasik/- lebt und wohnt im Gemeinde Łask.

Hallo Robin soll ich weiter Recherchieren?
MfG Genry

robin1860

Trainee

• Send private message

10

Thursday, January 16th 2020, 5:24pm

Hallo Genry,

vielen Dank, das hilft schonmal weiter.
Laut dem Eintrag bei myheriatage ist sie 2004 verstorben. Ich hätte als nächste versucht, in LASK anzufragen, ob jemand Familienangehörige kennt.
Wie gesagt, mein eigentliches Interesse gilt dem Todesort und -datum ihrer Mutter.
Vielleicht kannst Du die Person fragen, die Dir geantwortet hat ? Meine Rückmeldungen für diese "neueren" Daten sind leider bisher ausnahmslos negativ geblieben...

Vielen Dank für Deine HIlfe !

Robin

11

Friday, January 17th 2020, 2:18pm

Hallo Robin,

in den Sterberegister der Pfarrei Mikołajewice für die Jahre 1923-1946 (Konfessionsregistrierung) ist kein Todesfall in Bezug auf die genannten Ehegatten Helena oder Walenty Woźniak verzeichnet.
MfG Genry

robin1860

Trainee

• Send private message

12

Friday, January 17th 2020, 5:17pm

Hallo Genry,

vielen Dank für`s Nachsehen. Du hast anscheinend gute Kontakte zu diesen Daten, bisher hatte ich hier bei solch "neuen" Daten kein Glück.
Bleibt wohl doch nur, über die Familie der Janina Wosik hier an weitere Daten zu gelangen.
Ich werde mal die Gemeinde Lask anschreiben, in der HOffnung, daß Sie mir weiterhelfen und vielleicht keinen persönlichen Brief von mir
an die Familie weiterleiten, daß sie mir ihre Kontaktdaten herausgeben, glaube ich nicht.

Ich melde mich wieder

Robin

robin1860

Trainee

• Send private message

13

Wednesday, January 22nd 2020, 5:36pm

Hallo,

USC hat sich gemeldet, baten mich, ein Formular auszufüllen und einen Betrag zu überweisen.
Mit diesem würden sie dann wohl nach Janina Wosik suchen, aber die ist (lt. einem Eintrag von myheritage) ja schon 2004 gestorben.
ich weiß also nicht, wen ich sonst angeben sollte.
Nur wenn diese Person dann ihr Einverständnis gibt, würde mir die Kontaktdaten zugestellt

robin