Search Forum

Actions

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "gerharddüs" started this thread

Societies: DVfF

• Send private message

1

Saturday, January 18th 2020, 10:27am

Ehrenfriedhof Koblenz 1939

Hallo,

ich suche Informationen zu dem Grab eines (Otto) Heinrich Möller, begraben in der Kriegsgräberstätte in Koblenz Ehrenfriedhof. Der Verstorbene ruht lt. Volksbund in der Endgrabanlage Block 24 Reihe GB Grab 17.
Laut Sterbeurkunde Standesamt Koblenz vom 18.9.1939 war er Kaufmännischer Angestellter, jedoch z.Zt. im Sicherheits und Hilfsdienst . Er wohnte damals in der Römerstrasse , starb jedoch am akuten Herztod in der Emserstr. 369. Er war ca. 45 Jahre alt und verheiratet.

Es stellen sich für mich die folgenden Fragen :

War er überhaupt Soldat (in dem Alter und so kurz nach dem Beginn des Krieges) um ein solches Grab zu bekommen? Er starb doch lt. Sterbeurkunde an akuter Herzerkrankung.
War die Adresse Emserstr. 369 damals ein Krankenhaus? Die Bezeugung des Todes auf der Urkunde stammt von einem Beerdigungs-Institut das es noch heute in Koblenz gibt, und nicht von einer militärischen Stelle.
Was war überhaupt damals ein Sicherheits und Hilfsdienst?

Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.

Gerhard

gstoll

Beginner

Societies: Verein für Computergenealogie e.V.

• Send private message

2

Saturday, February 1st 2020, 7:40am

War die Adresse Emserstr. 369 damals ein Krankenhaus?

Also ich würde sagen nein, wenn man es sich im Adressbuch von Koblenz 1939//40 anschaut:
https://www.dilibri.de/rlb/periodical/pageview/193006

Auch wird hier kein Krankenhaus erwähnt:
https://www.dilibri.de/rlb/periodical/pageview/192718

Gerhard

This post has been edited 1 times, last edit by "gstoll" (Feb 3rd 2020, 9:49pm)