TREICHEL in Brasilien

  • Verwandte meines Großvaters mit dem Namen TREICHEL wanderten um 1947 vom Durchgangslager in Berlin nach Brasilien aus. Das Versprechen, sich nach der Ankunft zu melden, wurde aus unbekannten Gründen nicht eingelöst. Wer hat Hinweise auf einen Konrad Treichel oder Tipps für eine weitere Suche? Danke!

  • Hallo,


    in Berlin gab es zwar einige Durchgangslager aber das Meiste lief über das Lager in Marienfelde:


    Zentrale Aufnahmestelle des Landes Berlin
    für Aussiedler
    Marienfelder Allee 66 - 80
    12277 Berlin
    Tel.: 030 - 90173-0


    Eine Suchmöglichkeit wäre das DRK - Suchdienst - und der Kirchliche Suchdienst.


    Hilfe findest Du auch hier :


    Instituto Genealógico do Rio Grande do Sul
    Caixa Postal 1500
    CEP 90001-970 Porto Alegre, RS, Brasilien



    Gruß
    Michi

  • ich habe einige Adressen von Treichels in BR gefunden, hast du einige Vornamen fü rmich?


    Außerdem sind einige Treichels schon früher in BR gewesen, vielleicht schon ein früherer Auswanderer in deiner Familie?


    BAUER, JACOB SOBRINHO - agricultor, nascido em 08/08/1881 em Jannenthal, falecido em 22/01/1947, em Novo Hamburgo, de insuficiência cardíaca. Casou-se na Picada Café no dia 19/04/1904 com CAROLINA TREICHEL, nascida em 03/09/1882 na Picada Café, filha de HERRMANN FRIEDRICH WILHELM (Germano Frederico Guilherme) TREICHEL e MAGDALENA SCHMITT, falecida em 18/01/1959 de tétano.


    BAUER, JACOB SOBRINHO, Landwirt,
    geb. am 08/08/1881 in Jannenthal,
    gest.am 22/01/1947 in Novo Hamburgo.
    verheiratet mit CAROLINA TREICHEL am 19/04/1904 in Picada Café.
    CAROLINA TREICHEL
    geb. am 03/09/1882 in Picada Café
    gest. am 18/01/1959 an Tetanus.
    Tochter von HERRMANN FRIEDRICH WILHELM TREICHEL und MAGDALENA SCHMITT

  • Danke, Paula, für die ausführliche Nachricht.


    Als Vornamen kann ich "Konrad" nennen; er soll ein Cousin meines Großvaters Max Treichel gewesen sein. Konrad soll 1946 oder 1947 mit seiner Familie vom Durchgangslager in Berlin aus nach Brasilien per Schiff ausgewandert sein.


    Mir wurden schon einige Treichel-Adressen in Brasilien mitgeteilt. Die Angeschriebenen haben jedoch nicht geantwortet. Ein kurzer Kontakt per e-mail bestand mit Andreas Treichel in Sao Paulo. Sein Großvater heißt Ewald Treichel. Eine verwandtschaftliche Beziehung wurde bisher leider nicht geklärt.


    Ungeklärt sind bis heute die Lebensumstände von Hermann Robert Treichel, * 1908 in Rheinsberg/Westpreußen. Es ist der jüngste Bruder meines Großvaters Max Treichel. Vielleicht wanderte er auch nach Brasilien aus.


    Ich freue mich über weitere Nachruichten von Ihnen und grüße Sie herzlich.

  • Vielleicht hilft das:


    Quelle: http://www.rootsweb.com/~brawgw/alemanha/pafg14.htm#368


    Wilhelm Buske [Parents] was born on 19 Mar 1881. He died on 23 Dec 1952 in Agudo - Brazil. He married Martha Treichel.


    Martha Treichel [Parents] was born on 17 Apr 1882. She died on 2 May 1966 in Agudo - Brazil. She married Wilhelm Buske.


    They had the following children:


    F i Alberto Buske.
    M ii Ernesto Buske was born on 24 Mar 1906. He died on 8 Apr 1969.
    F iii Irma Buske was born on 5 Jan 1915.
    F iv Rosa Buske was born on 10 Sep 1908.
    F v Hilda Buske was born on 13 Apr 1912.
    M vi Balduino Augusto Buske.



    --------------------------------------------------------------------------------


    Willhelm Treichel.Willhelm married Wilhelmina Hackbart.


    Wilhelmina Hackbart.Wilhelmina married Willhelm Treichel.


    They had the following children:


    F i Martha Treichel was born on 17 Apr 1882. She died on 2 May 1966.



    Gruss


    Manfred Lewalter