Familie Nadersohn in Shanghai

  • Hallo Zusammen,
    vieleicht kann mir einer von euch helfen...
    Ich suche weiter Schiffslisten online. Ich suche die Familie Nadersohn, die 1939 in die USA ausgewandert sind, allerdings mußte sie einen fast 10 Jährigen zwischenstop in Shanghai einlegen.
    Die Daten von 1948, wo sie von Shanghai aus über San Francisco in die USA sind, habe ich bereits.
    Mein Problem ist, das nur eine von zwei Töchtern auf der Liste auftaucht- ich denke das die andere in Shanghai geheiratet hat. Sie ist aber laut Erzählungen mit in die USA gegangen.


    :help:


    Dank euch schon mal...
    Liebe Grüße Wibi

  • Hallo,
    danke nochmal für die Info.
    Meine Problem ist eigentlich, ich weiß nicht-ob das Schiff planmäßig nur bis Shanghai gefahren ist, oder ob sie da plötzlich (eventuell aufgrud des Krieges) aussteigen mußten.
    Und ich kann keine Liste finden, welches Schiff bis Shanghai gefahren ist.


    Liebe Grüße Wibi

  • :danke:
    dort war ich quasi als erstes, weil ich aus Erzählungen weiß - das sie von Bremen aus gefahren seien sollen.
    Die Seite hat auch leider kein Schiff aufgeführt, was nach Shanghai gefahren ist...


    Mit dieser Familie ist das wie verhext...
    ...erst hast du nix, kannst nicht mal den Namen irgendwo finden, dann wirst du mit Daten überschüttet und jetzt fehlt mir ein Kind und 10 Jahre zwischen Abfahrt in Deutschland und Ankunft in San Francisco *arg*

  • Hallo,


    da kann man ja verzweifeln.
    Vielleicht solltest Du mal bei dem Grund der Auswanderung ansetzen.
    1938 war noch kein Krieg und da unten schon gar nicht. Es muß ja einen Grund gegeben haben, warum sie Deutschland verließen.


    Ist Dir darüber was bekannt oder kannst Du da was erfahren ?


    Gruß
    Michi

  • Hallo,
    sie sind ausgewandert, weil der Ehemann jüdischen Glaubens war.
    Die einzige, die aus dieser Familie noch lebt, ist über 80 - sie weiß noch ne ganze menge, aber halt nicht alles.
    Ich weiß halt nur, das zwei aus dieser Familie 1939 ausgewandert sind und die Familie Nadersohn fast 10 Jahre in Shanghai war, weil sie erst nach dem Krieg in die USA durften.
    Das was ich an daten habe, habe ich von Ancestry.com. Aber die haben auch nur die Daten, wann sie in die USA eingewandert sind und von wo aus. Daher weiß ich auch, das sie sich fast 10 Jahre in Shanghai aufgehalten haben und das seine Ehefrau und eine von den 2 Töchtern schon ein Jahr zuvor in die USA sind. Er kam erst 1 1/2 Jahre später, nach Erzählungen (nochmaliges Fragen, gestern) weil er ja ein Jude war.


    Liebe Grüße Wibi

  • Hallo,


    vielleicht ist ja eine neue Info für dich dabei!


    Name: NADERSOHN, HERMANN
    Social Security #: 570427275
    Sex: MALE
    Birth Date: 14 Mar 1903
    Birthplace: OTHER COUNTRY
    Death Date: 19 Mar 1953
    Death Place: ALAMEDA
    Mother's Maiden Name: OKONSKI
    Father's Surname: NADERSOHN



    Name: Edith Ann Gibson
    Birth Date: 16 May 1950
    Gender: Female
    Mother's Maiden Name: Nadersohn
    Birth County: Alameda


    Name: Patricia Jean Gibson
    Birth Date: 14 Jun 1951


    Gender: Female
    Mother's Maiden Name: Nadersohn
    Birth County: Alameda



    Name: Bruce Hermann Viden
    Birth Date: 24 May 1954
    Gender: Male
    Mother's Maiden Name: Nadersohn
    Birth County: Alameda



    Name: Freddy Morris Viden
    Birth Date: 24 Feb 1949
    Gender: Male
    Mother's Maiden Name: Nadersohn
    Birth County: San Francisco




    Gruß


    Miriam

  • Danke Miriam,


    die Daten hab ich zeitlich mit dir auch noch von jemand anderes bekommen :]
    Allerdings kann ich mit den zwei Gibson - Mädels nicht anfangen.
    Die beiden Männer - Freddy und Bruce kenne ich schon aus Erzählungen.
    Nun setzt sich mein Puzzel in der Richtung zusammen und nun tauchen da zwei Mädels mit einem anderem Nachnamen auf... 8o


    Michi
    hab versucht, das Buch "Exil Shanghai" zu bestellen, natürlich nicht mehr zu bekommen. Hoffe jetzt, das die Mormonen das Buch, bzw. die CD-Rom zum Buch da haben.


    Liebe Grüße Wibi