Flöter in Rathenow

  • Wer hat weiterführende Hinweise auf Max FLÖTER, * 1883 in Brandenburg/Havel, + 1956 in Rathenow, und Margarete Flöter geb. BEUTLER, zuletzt wohnhaft in Rathenow, Goethestr. 56, + 1960 in Nauen. Die beiden hatten 1 Tochter Ruth, * 12.06.1912 in Potsdam.
    Max war Schmied und später "Handelsmann".
    Danke für eine Mitteilung!

  • Hallochen !


    Bin neu im Forum und habe gerade ihren Beitrag gelesen.Kann ihnen nur mitteilen das Max Flöter 1925 in der Waldermarstraße 8 wohnte.Da der Beitrag sehr alt ist,wissen sie dies bestimmt schon,aber vielleicht hilft`s ja weiter.

  • Ich danke für diese Mitteilung. Inzwischen sind mir weitere Daten zu Max Flöter und Familie bekannt. Ich wusste aber nicht, dass die Familie in der Waldemarstr. lebte. Stammt diese Information aus einem Adressbuch oder gibt es eine persönliche Beziehung zur Familie? Haben Sie vielleicht auch Hinweise auf Kurt Buchmann, Ruth Flöters Ehemann, der wahrscheinlich ebenfalls aus Rathenow stammte?
    Gruß
    W. Beutler

  • Meine Bemühungen, den standesamtlichen Traueintrag von Max Flöter und Margarethe Beutler vor 1912 und den Geburts- bzw. Taufeintrag von deren Tochter Ruth, * 07.06.1912 in Potsdam, zu erhalten, sind bislang ergebnislos verlaufen. Erschwerend ist, dass ich mit Ruth nicht in direkter Linie verwandt bin und das Standesamt Potsdam auf einen "Berechtigungsnachweis" besteht.


    Inzwischen habe ich erfahren, dass Max Flöter im Potsdamer Adressbuch von 1922 unter der Anschrift Sophienstraße 17 als Maurer aufgeführt ist. Die Sophiestraße soll später in Meistersingerstraße umbenannt worden sein. Sie gehörte zum Bereich Brandenburger Vorstadt und zur evangelischen Gemeinde der Erlöserkirche in der Nansenstraße. Das Pfarramt teilte mir mit , dass keine Geburts- bzw. Taufeintragung in den Kirchenbüchern vorhanden sei. Daraufhin kontaktierte ich die Ev. Heilig-Kreuz-Gemeinde in der Kiezstraße und die Ev. St. Nicolai-Kirchengemeinde Am Alten Markt, aber auch von dort erhielt ich eine negative Antwort.


    1925 wohnt Max Flöter mit Familie in Rathenow, Waldemarstr. 8, so dass davon auszugehen ist, dass Ruth in Rathenow konfirmiert wurde.


    Sieht jemand Möglichkeiten, dennoch an Ruths Geburtseintrag und an den Heiratseintrag ihrer Eltern zu kommen?


    Vielen Dank für alle weiterführenden Hinweise!


    Schöne Grüße


    Willi (Beutler)