Auswanderung nach Ohio

  • Hallo
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Vorfahre von mir die nach
    Acron/Ohio ausgewandert ist.
    Einige Daten von ihr:
    Magdalena Brüchler
    ~ 11.03.1862 Merzig / Saarland
    1880 nach Acron/Ohio ausgewandert.
    Sie wurde regiestriert als Madalena Brüggeler-
    Ihr Eltern waren:
    Johann Brüchler und Catharina Bauer aus Merzig.
    Im voraus schon mal vielen Dank


    Lumpi-Maus

  • Ich habe festgestellt, dass um 1880 der Name Bruechler/Bruchler sowohl im Cuyahoga County (Cleveland, OH) als auch im daran angrenzenden Summit County (Akron, OH) in aussergewoehnlich grosser Anzahl vorkommt. Dies mag der Grund gewesen sein warum die Magdalena Bruechler dort hingezogen ist. Sie schreiben, dass Magdalenas Eltern Johann Bruechler und Catharina Bauer waren. Wenn dies stimmt wird es schwer sein die Magdalena aufzufinden da sie angeblich im Censusjahr 1880 eingewandert ist und es moeglich ist, dass sie - je nach dem in welchem Monat sie dort ankam - evtl nicht erfasst wurde. Das naechste verfuegbare Censusjahr liegt 20 Jahre spaeter, also in 1900, zu welchem Zeitpunkt sie vielleicht schon laengst verheiratet ist und somit nicht mehr unter Bruechler zu finden waere.


    Wie zuverlaesslich sind die Angaben bzgl. Magdalenas Maedchenname? Kann es sein, dass dies ihr verheirateter Name ist?
    Was mich etwas stutzig macht ist, dass ich naemlich im 1900 Census eine verheiratete „Lena Bruchler“ gefunden habe die im Maerz 1862 geboren ist und lt ihrer Angabe in 1879 eingewandert ist! Sie lebt jedoch nicht in Akron (Summit County) Ohio sondern in Washington County, Oregon!
    Nachfolgend die Einzelheiten zur Familie aus dem Census:


    1900 – Washington County, Oregon:
    Bruchler, John, *Maerz 1850, 50 J. alt, 20 J. verh., geb. in Deutschl., Einw. 1873;
    Bruchler, Lena, *Maerz 1862, 38 J. alt, Mutter von 5/5, geb. in D., Einw. 1879;
    Bruchler, John, *Apr 1883, 17 J. alt, geb. in Illinois
    Bruchler, Joseph, *May 1889, 11 J. alt, geb. in Oregon
    Bruchler, Cordelia, *May 1892, 8 J. alt, geb. in Oregon
    Bruchler, Cathlena, *May 1900, 4 Monate alt, geb. in Oregon.


    Das aelteste von den angeblich 5 lebenden Kindern hat bereits das Elternhaus verlassen und ist wahrscheinlich selbstaendig bzw. verheiratet.
    Den Angaben im Census entsprechend hat sich diese „Lena“ unmittelbar nach ihrer Ankunft in 1800 verheiratet. Es kann sein, dass sie ihren zukuenftigen, um 12 Jahre aelteren Ehemann, bereits vor der Auswanderung kannte. Leider laesst sich nicht feststellen ob die beiden in Ohio geheiratet haben und dann nach Illinois bzw. Oregon migrierten. Auch weiss man nicht in welchem Staat das erstgeborene Kind auf die Welt kam. Feststeht, dass die Familie um 1883, z.Zt. der Geburt des 2. Kindes in Illinois lebte und von da aus nach Oregon weiterzog.


    Ich hoffe dass diese Info Ihnen weiterhilft oder anderweitige Anregungen gibt.
    Gruss
    Ursula aus Michigan
    :dogrun:

  • Hallo Ursula
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich konnte leider nicht eher antworten, haate ein Problem mit dem Computer.
    Ich war erstaunt darüber, wie viele Brüchler/Bruchler es in den USA gibt. Mit dem Nachenamen bin ich mir sehr sicher. Meine Ur-Ur-Großmutter war eine Schwester von Magdalena Brüchler. Der Name Brüchler wurde weitergegeben, weil einige Vorfahren von mir Unehelich
    geboren wurden. Wurde ein Kind unehelich geboren, bekam es den Mädchennamen seiner Mutter. In soweit stimmt der Name Brüchler.
    Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist das Auswanderungsjahr und -Ort.
    Was auch komisch ist, ist das Alter mit dem die Magdalena ausgewandert ist. Sie war erst 18 Jahre alt und soll alleine ausgewandert
    sein ohne andere Familienangehörige oder Freunde, was in dieser Zeit sehr ungewöhnlich war. Ich habe auch noch nicht heraus bekommen, von welchem Hafen Sie gefahren ist bzw. in welchem Hafen Sie angekommen ist und ob sie überhaupt in Akron angekommen oder weiter gezogen ist.
    Das sind noch Gedanken und Fragen die ich mir mache.
    Vielleicht können mir auch andere Ahnenforscher weiter helfen.
    im voraus vielen Dank.
    Lumpi-Maus

  • Hallo Lumpi-Maus,
    Ich habe nochmals bei Ancestry.com nachgeschaut und mir die Angaben aus dem Database Passenger & Immigration Lists Index 1500-1900, in dem die angeblich in 1880 aus dem Saarland ausgewanderte "Magdalena BRUGLER" aufgefuehrt ist, ausgedruckt. Diese Info stammt von Josef Mergen, "Die Auswanderungen aus den ehem. preussischen Teilen des Saarlandes im 19. Jhdt (II): Die Auswanderer. Saarbruecken: Institut fuer Landeskunde im Saarland, 1987, 646 p., Band 28, Seite 240.


    Dann habe ich den Nachnamen BRUGLER im Database der NY Passenger Lists 1851-1891 eingegeben und die einzige Person die mit diesem Namen aufgefuehrt ist, ist eine "Margt BRUGLER, geb. ca. 1861, alt 19 J., Ankunft in NY am 2. August 1880 von Antwerp, Belgien, Schiff "Switzerland".
    Auf der handschriftlichen PL ist schlecht zu erkennen ob sie 18 od. 19 J. alt ist. Sie gab als Beruf: Dienstmaedchen an. Ich bin ueberzeugt, dass sie die gesuchte Magdalene ist. Du musst bedenken, dass die handgeschriebene Passagierliste die bei Ancestry am Bildschirm erscheint in USA ausgestellt wurde d.h. also es ist eine Abschrift der Urschrift. Da sie erst im August 1880 ankam und der 1880 census gewoehnlich im Juni erfasst wurde, wird sie dort wohl nicht auffindbar sein. Weisst Du ob sie jemals geheiratet hat?


    Gruss
    Ursula aus Michigan
    :dogrun:

  • Hallo Ursula
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider konnte ich nicht eher antworten, bin nicht dazu gekommen.
    Die Information, die Du raus gefunden hast könnte stimmen. Das einzige was ich weiß, ist das was in dem Buch von Josef Mergen steht und das was im Familienbuch Merzig steht. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob sie jemals geheiratet hat. Ich weiß auch nicht ob sie jemals in Acron/Ohio angekommen ist. Ich kann auch nicht andere Familienmitglieder fragen, weil ich nicht weiß, ob da noch welche außer mir existieren.
    Nochmals vielen Dank. Vielleich kann ich auch Dir ja mal helfen.
    Viele Grüße aus dem Saarland


    Lumpi-Maus