Fam.-forschung Egerland

  • ;) Hallo, suche im EGERLAND, genauer in Frauenreuth, Ursprung, Marklesgrün und Liebenau nach folgenden Familiennamen: Sandner, Glasl, Stöhr uund vor allem GÖSSL! Wer kann mir helfen?
    Markus

  • Hallo Markus,


    entschuldige gleich vorweg, das ich erst jetzt schreibe, aber Deinen Beitrag habe ich irgendwie überlesen ?(


    Inwiefern Helfen ?
    Wo Du suchen sollst bzw. kannst?

  • Hallo, Mireille, 'Danke' ;) für deine Antwort!
    Naja, eigentlich suche ich BEIDES: Jemand, der auch im Egerland nach den genannten Namen sucht bzw. jemand, der was zu den Namen weiß, aber auch jemand, der mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben kann, wo ich auch alleine weitersuchen könnte!
    Ich hatte neulich schonmal deine HP durchgeguckt und dabei war mir aufgefallen, dass du auch meinen - bei uns eher selteneren -Nachnamen in deinem Archiv hast (Ott), aber da werden die Verbindungen von Österreich nach Mittelhessen ins 18. Jh. wohl doch eher unwahrscheinlich sein!?! :rolleyes:
    Liebe Grüße, Markus

  • Hallo,
    folg. kann ich Dir anbieten :D


    .) Frauenreuth
    das heutige Kopanina, zust. Archiv Pilsen, Matrikenbeginn 1653


    .) Ursprung
    das heutige Pocatky, Archiv Pilsen, Matrikenbeginn 1658


    .) Marklesgrün
    das heutige Markvarec, Archiv Pilsen, Matrikenbeginn 1643


    .) Liebenau
    das heutige Libnov, Arichiv Pilsen, Matrikenbeginn 1616


    (lt. HP v. Hr. Gundacker)


    Ich glaube Du wirst Deinen nächsten Urlaub im Archiv Pilsen verbringen müssen.


    Ach ja, hier noch die Adresse vom Archiv;


    Pilsen (Westböhmen)
    Statni Oblastni Archiv V Plzen/Pilsen
    Sedlackova 44
    CZ-30000 Plzen
    Tel = 00420 377 236 263, 325 732
    Fax = 00420 377 327 269


    Leider beantworten die Archive in der Tschechischen Republik keinerlei Anfragen.
    Entweder Du verbringst tatsächlich Deinen Urlaub dort, oder Du beauftragst jemanden.


    --------


    Meine Ott sind alle in Österreich beheimatet.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden.

  • :danke: für die schnelle und gute Antwort, vor allem hatte ich 'Ursprung' bisher nicht gefunden!!!
    Naja, da es sich hier 'nur' um eine Seitenlinie (das sind Vorfahren meines Cousins) bei mir handelt, wird das mit dem Urlaub in Pilsen, so schön wie es dort auch ist, wohl noch etwas dauern! Wenn die tschechischen Behörden nix schriftlich beantworten, muß ich also wohl erst mal auf einen Zufallstreffer warten....
    Trotzdem nochmal Danke und bis dehmnäxt :)
    Markus