Militär in Mainz

  • Hallo!


    Bei einer Eheschließung 1870 in Seeger/Pommern war als Trauzeuge der Vizefeldwebel HUGO PASKE, 31 Jahre, wohnhaft in Mainz, anwesend. Wer kann mir sagen, welche Militäreinheiten es 1870 in Mainz gab? Wo war Hugo Paske Vizefeldwebel? Gibt es darüber irgendwelche Unterlagen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :banana:


    Danke und viele Grüße


    M. Beulke

  • Hallo Matthias!


    Diese Homepage habe ich auch schon gefunden, leider konnte ich nichts passendes finden. Ich werde wohl tatsächlich mal beim Archiv nachfragen. Ich vermute, daß der Vizefeldwebel Paske aus Pommern kam und nur eine zeitlang in Mainz gelebt hat. In Pommern gibt es über ihn keine weiteren Informationen, weil dir Kirchenbücher in den Kriegswirren verloren gegangen sind.


    Viele Grüße aus Braunschweig


    Matthias Beulke

  • Nach der 'Rang- und Quartier-Liste der Königlich Preußischen Armee ... für 1894' lagen – nach dem Stande vom 20. Mai 1894 – folgende Einheiten in MAINZ:
    1.Nassauisches Infanterie-Regiment Nr. 87
    2.Nassauisches Infanterie-Regiment Nr. 88
    3.Großherzoglich Hessisches Infanterie-Regiment (Leib-Regiment) Nr. 117
    Teile des 4. Großherzoglich Hessischen Infanterie-Regiments (Prinz Carl) Nr. 118
    Teile des 1. Hessischen Husaren-Regiments Nr. 13
    Teile des Nassauischen Feldartillerie-Regiments Nr. 27
    Fußartillerie-Regiment General-Feldzeugmeister (Brandenburgisches) Nr. 3
    Hessisches Pionier-Bataillon Nr. 11.


    In dem gesuchten Jahr 1870, also vor dem Feldzug gegen Frankreich von 1870/71, war die Zusammensetzung der in Mainz liegenden Regimenter eine andere, kämpften doch z.B. die Nassauischen Truppen 1866 noch gegen Preußen. Meine obigen Angaben mögen lediglich verdeutlichen, wie stark die Festung Mainz selbst 20 Jahre nach dem gewonnenen Feldzug gegen Frankreich besetzt war.


    Die Suche nach der in Mainz liegenden Einheit des Vizefeldwebels Paske dürfte nahezu aussichtlos sein, ist es doch nicht auszuschließen, daß dieser von seiner Stammeinheit (in Pommern) lediglich zur Dienstleistung nach Mainz kommandiert war. In einem vergleichbaren Fall (ich suchte nach einem Offizier, der auf der Festung Ehrenbreitstein b. Koblenz Dienst tat) hatte ich erst nach Durchsicht der gedruckten WOHNUNGSANZEIGER (Adreßbücher) von Ehrenbreitstein Erfolg.


    MfG

  • Hallo Joachim!


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :banana:
    Es gibt sicherlich auch ein Adressbuch aus dieser Zeit? Vielleicht werde ich ja da fündig? Evtl. kann mir das Stadtarchiv von Mainz weiterhelfen?


    Viele Grüße aus Braunschweig


    Matthias

  • Nochmal hallo,


    ich denke eher, dass der Vizefeldwebel Paske 1870 zu den Truppen gehörte, die anlässlich des Deutsch-Franzöischen Krieges an den Mittelrhein verlegt wurden. Die Operationsbasen des Feldzuges lagen in Koblenz, Mainz und Mannheim, wobei in Mainz das Hauptquartier stand. Näheres siehe hier.
    Von daher glaube ich nicht, dass er in Mainz fest stationiert war. Such mal mit den Schlagwörtern "Armee" "Mainz" "Preußen" und "1870" in google - da kommt ein ganze Menge.

  • Hier die Daten der Heiratsurkunde aus der Historischen Einwohnerdatenbank Belgard-Schivelbein:


    Amt: Siedkow, st, Standesamt ( Kreis Belgard )
    Urk.: H1890/005 19.09.1890
    ooDatum: 19.09.1890
    ooOrt: Mandelatz ( Kreis Belgard )
    Bg: Paske, Emil August Friedrich, Rossnow, Bauerhofsbesitzer, ev, *23.07.1857 Rossnow ( Kreis Köslin )
    V d Bg: Paske, Julius, Rossnow, Altsitzer
    M d Bg: Strenske, Hermine, Rossnow
    Bt: Guse, Caroline Friederike Wilhelmine, Rottow, ev, *15.09.1870 Rottow ( Kreis Belgard )
    V d Bt: Guse, Carl, Rottow, Altsitzer
    M d Bt: Wolter, Emilie, Rottow
    Zeugen: Paske, Hugo, Mainz, Vizefeldwebel, m, 31 J, *1859R
    Guse, Wilhelm, Rottow, Bauerhofsbesitzer, m, 32 J, *1858R


    Da ist dem Matthias wohl etwas das Datum "verrutscht". ;)


    Gruß,
    Dieter

  • Da die Trauung im Jahre 1890 - und nicht 1870 - stattfand, dürfte meine Auswertung der 'Rang- und Quartier-Liste' auf das Jahr 1894 (siehe unten) weiteren genealogischen Forschungen zugrunde gelegt werden können. MfG

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Informationen! Ja, mit dem Datum habe ich mich tatsächlich vertan. Ich werde jetzt erst einmal 10 Tage unterwegs sein, werde danach mal im Archiv Mainz nachfragen.


    Tausend Dank und bis bald!


    Matthias