Kähler und Audehm

  • Hallo,


    ich suche Eltern und weitere Kinder (und Todesdaten) von
    Christian Heinrich Kähler, geb. 4.3.1824 in Gut Schugsten, Kreis Laptau, Königsberg/Preußen;
    verheiratet mit Anna Regina Audehm, geb. 4.3.1823 in Schupöhnen, Kreis Fischhausen, Königsberg/Preußen.
    Eine Tochter war:
    Ernestine Wilhelmine Kähler, geb. 13.2.1862 in Cranz, Kreis Fischhausen, Königsberg/Preußen.


    Habt ihr was?
    Gruß,
    Ursula

    Geburtstage sind gesund.
    Statistiken haben bewiesen, dass Menschen mit den meisten Geburtstagen am längsten leben.

    Larry Lorenzoni

  • Es sei der Hinweis erlaubt, daß die in Ostpreußen vielfach zu findende Schreibweise KÄHLER auf den Familiennamen KÖHLER zurückzuführen ist. 'Meine' ostpreußischen KÄHLER, denen nach 1867 die Ziegelei Groß Steinort am Frischen Haff gehörte, stammen ursprünglich von der Insel Rügen (dort 1789: KOEHLER).
    MfG

  • Ah ja, vielen Dank für den Hinweis. Dann ist es nicht nur mein Leseproblem bei den handschriftlichen Aufzeichnungen meiner Mutter, sondern tatsächlich ein Wandel von Koehler zu Kähler:


    Christian Heinrich wurde geboren 1824 als Koehler und Vater von Ernestine Wilhelmine 1862 als Kähler.


    Gruß, Ursula

    Geburtstage sind gesund.
    Statistiken haben bewiesen, dass Menschen mit den meisten Geburtstagen am längsten leben.

    Larry Lorenzoni

  • Bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Mutter mit Namen Kähler:


    Mein Großvater: Hugo Siegfried Johannes Kähler geb. 13.08.1921 in Bublitz Kreis Köslin


    Mein Urgroßvater (hier sehe ich evtl. Übereinstimmungen): Bruno Arthur Wilhelm Kähler geb. 04.07.1893 in Lobbe Rügen



    Mein UrUr Großvater: Johann Christian Wilhelm Kähler geb.27.06.1861 in Kölzin


    Mein UrUrUr Großvater Christian Kähler (leider ohne Daten)


    Evtl. hat jemand Informationen

  • Meine Urgroßmutter Ernestine Wilhelmine Kähler wurde am 13.2.1862 in Cranz geboren und am 19.2.1862 in der ev. Pfarrkirche zu Rudau getauft. Vater war Christian Heinrich Kähler/Koehler, geb. 4.3.1824 in Schugsten. Mutter: Anne Regine Audehm, geb. 4.3.1823 in Schupöhnen. Eltern des Vaters waren Christian Heinrich Koehler und Louise Matern (keine Daten).


    Die Daten und Namen passen ja ganz schön, aber die Orte passen gar nicht (Pommern und Ostpreußen).


    Viel Erfolg an anderer Stelle!

    Geburtstage sind gesund.
    Statistiken haben bewiesen, dass Menschen mit den meisten Geburtstagen am längsten leben.

    Larry Lorenzoni

  • Schugsten, Kreis Fischhausen, gehörte zum Kirchspiel Laptau. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1720[Taufen]/1781[Trauungen und Bestattungen] bis 1813, das Evangelische Zentralarchiv Berlin von 1813 bis 1874.
    Schupöhnen, Kreis Fischhausen, gehörte zum Kirchspiel Pobethen. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1673[Taufen]/1675[Trauungen]/1732[Bestattungen] bis 1807, das Evangelische Zentralarchiv Berlin von 1808 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Liebe Ahnenforscher,


    ich suche nach Vorfahren, Geschwistern und evtl. Nachkommen von Juliana "Henriette" Kähler, geb 1815, ihren Eltern Martin Kähler und Maria Worm.
    Geschwister von "August" Gustav Emmerich geb.1802, Vater war Gottlieb Emmerich.
    In Verbindung mit dem Namen Emmerich suche ich auch nach FN Link und Raehse. Alle müßten aus dem Raum Quednau/Königsberg stammen.
    Die Kähler sind warscheinlich mit dem Namen Köhler als Salzburger Emigranten nach Ostpreussen gekommen.
    Vielleicht hat jemand Informationen für mich, würde mich sehr freuen, noch entfernte Verwandte/Vorfahren zu finden.


    Viele Grüße


    Vera

  • Hallo Vera,


    ich habe auch Vorfahren mit dem Namen LINK in Königsberg. Lin(c)k scheint es nach Durchsicht einiger Kirchenbücher dort einige zu geben.
    Einer meiner Vorfahren, Jacob Linck, Schuhmacher, * 10.04.1751, ist dann nach Berlin ausgewandert und hat dort
    1799 geheiratet. Wenn Du den FN Lin(c)k um diese Zeit oder früher suchst, kann ich ja mal sehen, ob ich da was habe.
    Ansonsten sind die "Meinigen" nach 1799 dann in Berlin, Stettin und Stolp.


    Viele Grüße
    Eliba (Elisa)

    • Ostpreußen : Aranowski, Bräuer, Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay
    • Pommern : Borck, Kowitzke, Krack, Panzer, Paradies, Wick,
    • Berlin und Brandenburg: Knoch, Lichtenberg, Lindhol(t)z,Stendel
    • Mittelfranken : Bauer, Beck, Hauck, Hessenauer, Hessing, Kadam, Klee, Knorr, Kötzel, K(Ch)or, Müller, Probst, Reichert, Reinhardt, Schühlein, Türk,
      Mecklenburg-Strelitz:
      Bockentin, Frantz, Grantzow, Kotelmann, Kruse, Labs, Mercker