U-Boot-Sender 'Goliath'

  • Hallo, 8o
    ich bin beim Lesen über etwas 'gestolpert', was ich bisher noch nicht wußte! Weiß jemand von euch etwas über den 'Längstwellensender Goliath' in Kalbe / Sachsen-Anhalt???
    Ich finde weder bei Google noch bei Wikipedia etc. etwas, was mich wirklich weiterbringt! - Ein U-Boot-Sender, der bis Amerika reichte, 150 km im Lamdesinneren? Ich wüßte gerne mehr darüber, wer weiß was????
    :help:
    Markus

  • :danke: ihr zwei! Besonders der Artikel 'Kalbemburg' ist sehr interessant! Was ich aber nicht verstehe, sind zwei Fragen, die mich immer noch beschäftigen:
    1.: warum haben Amis, Engländer usw. diese Anlage, die doch eine Riesenfläche beinhaltet haben muß, nicht entdeckt?
    2.: Ich habe mal mit zwei, drei Leut aus Kalbe telefoniert, wie so oft, 'keiner hat was gewußt....' ?(
    Markus

  • Hallo,


    die Frage 1.) kann ich leider nicht beantworten.
    Zu Frage 2.) es gab ( wie heute ja auch) Sperrgebiete. Üblich waren wohl 2 Sperrgebiete mit Kontrollen, bei manchen waren es auch 3 (Wolfsschanze, z.B.).
    Auch heute wissen wir nicht, was sich in jeder Kaserne befindet und dort getrieben wird.
    Im Bundesarchiv befindet sich auch das Bildarchiv und es wäre sicher interessant zu erfahren, was man von oben sah und das würde dann auch die Frage 1.) beantworten.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Markus,


    zu Deiner Frage 1,


    Funkanlagen wurden nur in den Anfangsmonaten des Krieges geziehlt zerstört, bzw. Kampfbedeutend ausgeschaltet.


    Die Allierten hätten durch die Zerstörung des Deutschen Senders keine Militärischen Vorteile, sondern eher Nachteile gehabt.
    So war der Funkverkehr z.b. mit der Kriegsmarine teilweise zu entschlüsseln.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Markus !


    Zu deiner Frage im Ahnungsforschungsforum zum Sender Goliath kann ich nur wie Boschi sagen:


    Der Sender wurde 1. deshalb nicht zerstört weil es für die westl. Aliierten wesentlich wertvoller war,die Funksprüche vom Goliath zu den deutschen Ubooten die mit der von Ihnen geknackten ENIGMA verschlüsselt waren, abzufangen. Und 2. nutzten ihre Flugstaffeln die unübersehbare Anlage ,als Orientierungspunkt.
    Ich komme aus der Gegend von Kalbe und war selbst schon mal dort.
    Es sind noch ein paar Seilverankerungen und ein Fundament eines Gittermastes zu sehen. Vom Haupthaus ist ein Bunkereingang erhalten der allerdings unter Wasser steht.
    Hier sind mal ein paar Links mit dem Bild vom Fundament (von mir selbst aufgenommen und veröffendlicht) und ein Link in Google Maps zu genauen Ortung.


    http://de.structurae.de/struct…ata/index.cfm?ID=s0012626
    http://www.xs4all.nl/~aobauer/Goliath.pdf


    Google MapsLink mit genauer Ortsangabe
    http://maps.google.de/maps?t=h…010593,0.029182&z=15&om=0


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Lieber Gruss
    Maik

  • Hallo,


    seit vergangenem Jahr ist bekannt, dass der Goliath immer noch in Betrieb ist, zu finden unter www.kalbe-milde.de.



    Zu der 1. Frage im Forum, die Amis haben den Sender natürlich gefunden, aber nicht abgebaut, die Begründungen im Forum sind denke ich ganz richtig.


    Die amis hatten auf dem Gelände des Goliath ein Kriegsgefangenenlager für Deutsche Soldaten eingerichtet, zeitweise waren bis 80 Tausend deutsche Gefangene dort interniert.


    Gruß


    Henning