Was sind diese bäuerlichen Geräte?

  • Bei Vertragen zur Hofübergabe meiner Vorfahren sind oft folgende Geräte erwähnt:


    Kreul (Krayl), Hem Ketten, Spreeitz Ketten, Naber (Naver), Eyden (Eydten)


    Wer kennt diese Gerätschaften?
    Danke

  • Hallo Helmut,


    kommen diese Begriffe hauptsächlich in Österreich vor?


    Naber: 1. Handbohrer 2. Spezialbohrer für Pfropfungen bei der Weinveredlung


    Gruß Marlies

  • Die Unterlagen stammen aus der Gegend von Tachau (Molgau, Pfraumberg). Das war früher (als Teil Böhmens) Bestandteil der k.k. Österreich-ungarischen Monarchie.

  • Hallo Helmut,


    eine Nachfrage in der Bayern-Liste brachte folgende Ergebnisse:


    1.einen Krail (oder wie auch immer man ihn schreibt) gibt es heute noch, es ist eine wie eine Hacke umgebogene schmale Mistgabe, also ein Gerät mit vier runden gebogenen Zinken, mit dem man einen schweren Boden zerkrümeln kann.


    Naber ist nach dem Wörterbuch von Reinhard Riepl ein Bohrer. Was er speziell in diesem Fall ist, müsste man vermutlich erst noch klären.


    Nach Schmeller (Band 1, 51) ist "eide" das mittelhochdeutsche Wort für eine Egge.


    Was für Ketten es sind, weiß ich leider auch nicht.


    2.bei dem Kreul(Krayl) könnte es sich um ein landwirtschaftlich/gärtnerisch
    genutztes im rechten Winkel gebogenes Arbeitsgerät mit meist vier Zinken
    handeln, mit dem recht praktisch zB die Erde gelockert oder die Kultur von
    Unkraut befreit werden konnte/kann oder als "Misthakel" der strohige
    Mistklumpen bearbeitet werden konnte. Mit dem "Naber" könnte ein Handbohrer
    gemeint sein. Die anderen Bezeichnungen habe ich bis dato noch nie gehört


    Viele Grüße
    Marlies
    Sollten noch mehr Antworten über die Liste reinkommen, stell ich sie selbstverständlich hier ins Forum

  • Hallo Helmut,
    also:


    Hemmkette ist laut Grimm eine Kette zum Hemmen (also sozusagen bremsen) eines Rades (vgl. den Hemmschuh, der beim Abwärtsfahren unter das Rad geschoben wurde um dieses zu blockieren)


    Das Wort spreizen wird sowohl bei Grimm als auch bei Schmeller mit steif machen, stützen, mit einem Strebebalken versehen erklärt. Eine Spreizkette allerdings findet sich weder bei Grimm noch bei Schmeller. Auch eine Suche bei Adelung und Zedler blieb erfolglos.


    Naber oder Neber ist ein Handbohrer - wie ich übrigens schon bei meiner Transkription angemerkt habe.


    Die Eyden ist die Egge


    Gruß
    Harald

  • Hallo Helmut,


    hier eine weitere Antwort von der Liste:


    Grüß Gott Frau Springer,

    Hem Ketten sind vermutlich, wie der Name schon sagt: Ketten die hemmen - also vergleichbar den heutigen Schneeketten. Ketten die z.B. bei schwer beladenen Schlitten, mit einem Bremsklotz aus Holz versehen, hinten nachgeschleift werden.

    Spreeitz Ketten sind vermutlich genau das Gegenteil der Namensaussage: Ketten, die das Spreitzen verhindern sollen - also Ketten, die an einem schwerbeladenen Wagen oder Schlitten die Seitenwände zusammenhalten. Auch die gibt es noch heute in der Landwirtschaft bei älteren sogenannten "Gummiwägen" oder älteren Lastwagenanhängern.


    Gruß Marlies
    P.S. Ich habe Dir ein Foto vom "Krail" geschickt