Bezeichnungen und Ahnen

  • Hallo!


    Unter meinen Ahnen habe ich die Familie Breler, hierbei tauchen einige Berufsbezeichnungen auf, die mir komisch vorkommen und meines Wissens nach fast nur adelige inne hatten??!!


    Auch suche ich Infos zu der Familie von Schleifras aus Hessen!


    Also, hier die Berufe im einzelnen:


    Vogt zu Weyhers (um 1697/98), Amtmann zu Sannerz (1704-09), Landmajor


    Cantzleiverwandter, Rent- und Fruchtschreiber


    fürstl.fuld. Schultheiß in Salzschlirf


    Vielleicht weiß einer von euch, was genau hinter diesen Berufsbezeichnungen steckt? Die Familie Breler wurde hinterher auch meines wissens nach geadelt. Weiß einer von euch näheres dazu?


    Alles Gute für 2006 wünscht euch


    Tobias

  • Wie hier [ http://www.maler-kempf.de/wbk/M5.html ] zu lesen ist, ist das Geschlecht der FREIHERREN VON SCHLEIFRAS im Jahre 1757 im Mannesstamm erloschen. Die Familie wird deshalb auch nicht mehr im modernen 'Adelslexikon', Bd. XII (Rol-Schm), Limburg a.d. Lahn 2001, genannt. Bei 'Google' findet sich eine Fülle von Hinweisen auf die einst bedeutende Familie.


    Bei den genannten Berufen handelt es sich n i c h t um solche, die vornehmlich von Adeligen ausgeübt wurden. So handelte es sich bei den 'Vögten' und 'Amtmännern' um öffentliche bzw. private Verwalter, bei den 'Kanzleiverwandten' und 'Rentschreibern' um öffentliche bzw. private Bedienstete, bei den 'Schultheißen' um Bürgermeister von Dörfern bzw. kleiner Städte.


    MfG