Suche nach Beisel, Jordan und anderen Namen im Badischen

  • Hallo dragoner !


    Da bin ich wieder.
    Bist Du in der Zwischenzeit fündig geworden ?
    Oder suchst Du inzwischen auf einer bestimmten Fährte ?


    Melde Dich mal.


    Gruß
    Makanee

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo makanee,


    schön, dass Du wieder da bist. Ich hoffe, Du konntest Deine Familienforschung in der Zwischenzeit etwas weiterführen. Ich war jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr im Forum aktiv (fast einen Monat sogar). War etwas streßig auf der Arbeit. Leider kamen dadurch auch meine Hobbys zu kurz. ;(


    Vielleicht finde ich jetzt ja wieder öfters Zeit zum Schreiben...


    Herzliche Grüße


    dragoner

    Lux lucet in tenebris - Das Licht leuchtet in der Finsternis

  • Hallo dragoner ! :)


    Ja, mir geht es gerade genauso.
    Ich komme zu nichts.
    Habe erst jetzt wieder ab und zu ein bisschen Freizeit -
    und da hab ich gedacht, ich schau hier mal wieder rein.
    Zu Hause sind wir nicht wirklich weiter gekommen.
    Mein Vater hatte keine Zeit zum Forschen;
    und die wenigen Puzzle-Teile, die ich inzwischen gefunden habe,
    konnten wir nicht einordnen.
    Somit bleibt alles beim Alten. :(


    Vielleicht kann ich mich ja jetzt an den Wochenenden ein
    bisschen dranhängen?!


    Im Sommer werde ich noch eine weitere Berufsausbildung beginnen -
    dann wird die Ahnenforschung wohl auch wieder vernachlässigt.
    Schade ! Es macht ja doch einen rießen Spass.


    Ich werde trotz allem , immer wieder hier reinschauen.
    Man will ja auf dem Laufenden bleiben , und die anderen
    auf dem Laufenden halten. :D


    Dann mach's mal gut.
    Bis zum nächsten Mal.


    Gruß
    Makanee :)

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo dragoner !


    Komme endlich mal wieder ein wenig zum Forschen.


    Habe eben eine gute homepage entdeckt.
    Schau Dir die mal an.


    http://homepages.rootsweb.com/~waldense/family.htm


    Da stehen ein paar Leutchen drin.
    Name, E-mail-Adresse, evtl. private homepage und welche Namen sie suchen/erforschen.
    U.a. auch der Name "Jourdan".
    Ich werde mein Glück mal versuchen und einige von ihnen via E-mail
    kontaktieren.


    Bis bald
    Makanee

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hi makanee,


    ich war in den letzten Wochen seit Januar einige Male in einer genealogischen Forschungsstelle der Mormonen in Hanau und hab dort auch nach den Jordans aus KA-Grötzingen gesucht. Obwohl ich eine Menge neuer Daten erfassen konnte, lässt sich leider noch immer kein Zusammenhang zu den Jourdans herstellen, die Du in Deinen Listen aufgeführt hast. Ich bin jetzt auch an einem Punkt angelangt, wo die Kirchenbucheinträge kaum noch zu lesen sind. :( Trotzdem bin ich eigentlich fest davon überzeugt, dass beide Familien (Jourdan aus KA-Palmbach und Jordan aus KA-Grötzingen) waldensischen Ursprung haben. Na ja, aber beweisen werde ich's wohl nie können.


    Sorry für die verspätete Antwort, aber leider hab ich keine E-Mail-Benachrichtigung über Deine Nachricht bekommen. Ich war in der letzten Zeit auch nicht so oft in diesem Forum unterwegs.


    Wir bleiben aber in Kontakt, ok?


    Liebe Grüße,


    dragoner

    Lux lucet in tenebris - Das Licht leuchtet in der Finsternis

  • Hallo Dragoner !


    Kein Problem - geht mir genauso.
    Die E-mails über neue Antworten kommen nur noch ab und zu.
    Warum auch immer ?!
    Aber ich schaue noch regelmäßig ins Forum.


    In Hanau warst Du ?
    Da warst Du ja fast bei mir zu Hause !
    Ich wohne in der Nähe von Mainz.
    Das ist nicht allzu weit davon entfernt.


    Schade, dass Du nicht weitergekommen bist.
    Ich werde mein Glück mal mit der Liste versuchen - vielleicht kann ich Dir ja damit helfen ?!


    In Kontakt bleiben ? - Gerne !


    Du weisst ja wo Du mich findest ! *hihi*


    Gruß
    Makanee

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo an alle,


    ich habe eine Frage, hier wird gesucht nach der Familie Jordan, hat jemand, auch einen Hinweis das Abkömmlinge dieser Familie sich in Verliehausen, Südniedersachsen angesiedelt hat.

  • Hallo Marco !


    Schau mal hier nach ...



    http://kunze.ahnenforschung.ne…enforschung/as/jordan.htm


    http://www.feuerwehr-uslar.de/ueberuns/ueberuns.htm
    - Abschnitt 20 : Das Wohn- und Wirtschaftsgebäude... -



    Zudem habe ich kurz noch einen Blick auf die Seite :
    http://www.dasoertliche.de
    gewagt.
    Hier findet man auch etliche Jordans.


    Ich habe folgene Städte abgesucht ...


    Verliehausen /Uslar ... 10 Einträge
    Northeim .................. 6 Einträge
    Holzminden ................ 6 Einträge
    Hann. Münden ........... 3 Einträge
    Frankfurt a.M. ........... 83 Einträge
    Nürnberg .................. 74 Einträge
    Regensburg ......... ca. 15 Einträge


    Ich habe die Vermutung, dass diese Verteilung auch etwas mit den sog. "Donau-Schwaben" zu tun haben könnte. Muss aber nicht.
    Ich bin nur durch eigene Nachforschungen auf diese Möglichkeit gestossen.
    Und die Ortschaften und deren Zahlen (Einträge im Telefonbuch) würden dafür sprechen.


    Vielleicht findest Du ja noch eine Verbindung - ich bin immer noch am suchen.


    Gruß
    Makanee

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Danke für die Mithilfe,
    Also die Seite von Klaus Kunze, kenne ich, und auf dem ersten Blick gehören, die beiden Familien nicht zusammen, trotz der Nähe der Orte zueinander. Und wenn vielleicht durch vermutliche Verwandschaft, als, falls sie in Frankreich lebten.


    Ich freue mich aber uaf jede weiter Mithilfe

  • Hallo nochmal !


    Hast Du denn auch einzelne Namen und vielleicht Daten ?
    Das könnte bei der Suche helfen .


    Gruß
    Makanee

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Und gleich nochmal ! :D



    Auf der Seite von familysearch findet man ein paar Jordans im Sächsischen.



    Jordan, Anna * um 1721 Celle, Hannover




    Jordan, Hiram * um 1850 in Hannover ; + in den USA
    Vater und Mutter sind in Deutschland geboren.
    Er lebte in den Staaten als Hilfsarbeiter in der Landwirtschaft bei
    Knowles, Israel G.




    Jordan, Andreas Balthasar Heinrich * 30.11.1733 in Veckenstedt, Sa-An, Germ.




    Jordan, Anna * 1620 in Magdeburg ; + 12.05.1689 in Arnstadt, Thür., Germ.



    Und es gibt noch mehr Personen !
    Vielleicht wirst Du ja dort fündig.
    Du kannst ja auch direkt in Frankreich nachschauen; es gibt ja versch. Funktionen.



    Gruß
    Makanee

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Also da hätten wir Heinrich (Rici) Jordan, * er. 20.11.1721 vermutlich Verliehausen, Kötner in Schoningen °° 7.11.1752in Offensen Anna Maria Wahmke aus Offensen.


    Johann Christoph Jordan, er. 5.10.1732, Häusling und Tagelöhner zu Verliehausen, + 8.09.1789 Verliehausen, °° 28.04.1763 Verliehausen mit Anna Catharina Boenighausen


    und Hans (Jürgen) Christoph Jordan zu Verliehausen °° 6.11.1731 mit Dorothee Elisabeth Hake,


    Dies sind alles die Spitzenahnen, wobei ich sehr stark vermute das die irgendwann zusammengehörten.


    Vielen Dank im voraus für alle Mithilfe.

  • [quote]Original von makanee
    Und gleich nochmal ! :D



    Auf der Seite von familysearch findet man ein paar Jordans im Sächsischen.



    sie wohnten aber in Niedersachsen, als Justus Jordan bei Family search eingab hatte er einen Johann Henrich J. °° Neutze ausgespuckt, den Namen der Frau hatte ich schon mal gehört aber konnte noch keinen zusammenhang finden.


    und direkt Frankreich zu suchen würde mir noch nicht viel bringen weil dies ja nur eien Vermutung ist.


    Für jede weitere Mithilfe dankbar,

  • Hallo Dragoner !


    Habe eben auch noch was für Dich gefunden - wenn Du es nicht schon selbst entdeckt hast ?!



    127. Elisabeth Katharine <Jordan> - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Christening: 31 OCT 1867 Evangelisch, Groetzingen, Karlsruhe, Baden
    128. Elisabetha Dorothea <Jordan> - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Christening: 06 OCT 1864 Evangelisch, Groetzingen, Karlsruhe, Baden
    129. Frida Salomea <Jordan> - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Christening: 15 MAY 1866 Evangelisch, Groetzingen, Karlsruhe, Baden
    130. Magdalena Catharina <Jordan> - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Christening: 17 SEP 1868 Evangelisch, Groetzingen, Karlsruhe, Baden



    Weitere Infos auf der Seite von familysearch !


    Gruß
    Makanee

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • leider sind das alles Leute die aus dem Badischen kommen, und meine Ursprüngliche Frage war, ob es etwas mehr über die niedersächsischen, speziell Verliehäuser, Ahlbershäuser und Schoninger Jordans gibt

  • Und nochmal , weil's so schön ist ! :P



    Also ich habe eben noch ein paar Namen angesehen (familiysearch).
    Da findet sich auch der Name HAKE in Hannover wieder.
    Hannover ist doch Niedersachsen , oder ?!
    Da solltest Du vielleicht ansetzen.


    Arbeite Dich mal durch die Genealogie-Seiten im Internet.
    Hier im Forum gibt es ja auch eine eigene Sparte für
    Sachsen / Sachsen-Anhalt/Thüringen.


    Hast Du dort schon einen Beitrag für Deine Suche geschrieben ?


    Ich werde die Augen offen halten und Dir sofort schreiben, wenn ich etwas für Dich gefunden habe.


    Gruß
    Makanee

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL