Sr.M. katholische Ordensschwester

  • Hallo, liebe Forschergemeinde!


    Die Schwester meines Großvaters war katholische Ordensschwester.
    Beim Besuch ihres Grabes las ich folgende Inschrift:


    "Sr.M. Alberta Esser"


    Das "Sr." Schwester bedeutet weiß ich, aber wer kann mir sagen was das "M." bedeutet?


    Gruß von Albert Esser

  • Hi,


    M. steht für Maria, alle (zumindest katholische) Ordenschwestern nehmen als ersten Namen "Maria" an und dann noch einen anderen Vornamen (zwecks Unterscheidung ;-) ).


    Informationsquelle: meine Schwester, die ihre Ausbildung in einer Klosterschule gehabt hat.


    Liebe Grüße


    Manu

  • Hallo Manu,


    danke für Deine Hilfe,
    aber dann habe ich noch ein Problem!
    nehmen wirklich "alle" kath. Ordensschwestern als ersten Namem "María" an?
    Weil es Kreuze mit"M." und Kreuze ohne "M." gibt!


    Gruß Albert Esser

  • Hi,


    vielleicht meinte meine Schwester mit allen nur die Orden, die Maria besonders verehren? Da sie bei den "Armen Schulschwestern von unserer lieben Frau" war, könnte es sein, daß dort von "allen" die Rede war, aber nur die Orden, die Maria verehren, gemeint war.


    Ich habe ein wenig im Netz gesucht, daß M für Maria steht, scheint mir richtig zu sein, da ich mehrere Namen fand wo entweder M. oder (gleiche Person) Maria und zweiten Vornamen fand. z.B. Helene Kafka - Schwester M(aria) Restituta.


    Aber es kann durchaus sein, daß es nicht alle katholischen Orden betrifft, daß der erste Name "Maria" sein muß.


    Liebe Grüße
    Manu

  • Hallo Manu,


    Meine Großtante war bei den Schwestern der hl. Elisabeth.
    Auf dem Gräberfeld der Schwestern der hl. Elisabeth befinden sich Kreuze mit und Kreuze ohne"M.". Das Verhältnis ist in etwa 50:50!
    Es scheint mir so zu sein, daß das "M." für Maria steht, aber die Namenswahl jedem selbst überlassen ist.
    Wenn jemand im Forum etwas Anderes weiß, bitte melden!


    Grüße von Albert Esser