Militär. Erkennungsmarke

  • Hallo an alle,


    ich habe bei meinem Großvater in einer altenSchachtel eine Erkennungsmarke gefunden. Habe sie auch fotografiert, kann das Bild aber nicht einstellen. ?( vielleicht bin ich zu doof.....


    Die Marke ist der Form nach ziemlich identisch mit der heutigen.
    Auf der einen Seite ist eingestanzt: Inf.Nachr.Ers.Kp.8
    1595


    Auf der anderen Seite folgendes: BL. B


    Das könnten oder müssten die Initialen des Soldaten gewesen sein.
    Aber was hat es mit der Zahl unter dem Truppenteil auf sich? Kann mir da jemand helfen oder vielleicht sogar sagen, wann es diese Truppe gab?


    Die Militärpässe meiner Vorfahren geben da keine Hinweise.
    Ein Nachname meiner Vorfahren lautete BOOST. Könnte das B erklären aber keine Hinweise auf den Buchstaben L.


    Wär schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
    Grüße
    Alexander :danke:

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

    Edited once, last by Alexander Lensch ().

  • Hallo Alexander,


    zu der Erkennungsmarke ist folgendes zu sagen


    Truppenteil: Infanterie-Nachrichten-Ersatz-Kompanie 8
    Stammrollennummer: 1595
    Blutgruppe: B


    Zu dem Truppenteil konnte ich leider nichts finden, da die Einheit ziemlich klein war.


    Falls die Erkennungsmarke deinem Großvater oder einem anderen Familienmitglied gehörte, hat er diese höchstwahrscheinlich bei seiner Grundausbildung bekommen, den weiteren Weg des Soldaten ist durch die Marke nicht aufzuschlüsseln, da musst du dich an die WASt wenden.


    Handelt es sich bei den Militärpässen um Wehrpässe? Wenn ja, so müsste auf der 1. Seite des Passes die Erkennungsmarkenbeschriftung stehen, vielleicht ist ja der Wehrpass zur dazugehörigen Marke vorhanden.


    Gruß Alex

  • Schau und such in den Papieren mal nach dem " Soldbuch " hier findest du alles über den Werdegang ( Beförderungen,Einsatzorte,ggf Lazarettaufenhalte und Auszeichnungen) des Sodaten


    Gruß Christian 1001

  • Hallo


    als erste Info:


    Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 8


    Aufgestellt am 15. Oktober 1935 in Neustadt.


    Ersatztruppenteil war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 8 in Breslau.


    gefunden hier

    mit freundlichem Gruss


    Ulrich Holthausen