Grapengeter und Grimsehl in Ostholstein

  • Hi,


    ich suche Informationsaustauch zu den Familien:


    Grapengeter und Grimsehl



    aus Ostholstein. Ich habe einige Daten von ca. 1730-1900, aber noch ein paar Lücken aufzufüllen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich bin ein absoluter Frischling auf dem Gebiet der Ahnenforschung. Ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen in der Linie Grapengeter. Leider weiß ich so gut wie überhaupt nichts über diesen Zweig der Familie, da mein leiblicher Großvater - Helmut Grapengeter - eine Woche vor Ende des 2. Weltkrieges gefallen ist. Ich weiß nur, er war Musiker bei der Marine (ich glaube, er war Trompeter?). Meine Oma hat einen Sohn aus dieser Ehe - Rüdiger Grapengeter - und hat dann nach dem Krieg meinen Stief-Opa geheiratet. Ich habe das auch ziemlich früh gewusst. Heute ist meine Oma Elsbeth fast 94 Jahre alt von ihr ist kaum etwas zu erfahren. Sie ist da etwas störrisch ;-). Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich erst heute mit 37 Jahren auf die Suche gehe, aber vielleicht habe ich ja Glück und kann doch noch etwas erfahren?


    Ach so, ich weiß, dass meine Oma aus der Nähe von Hansühn kommt und ich vermute, dass auch mein Großvater aus dieser Ecke stammt.


    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Michaela Grapengeter

  • Hi Michaela,


    ist schon ziemlich schwierig wenn Du von dem Helmut keine weiteren Daten hast. Da hilft es nur bei den Standesämtern nachzuforschen, zumindest müsste seine Geburtsurkunde dort liegen. Wenn Du damit seinen Vater ermittelst tust Du schon mal den Sprung nach 18xx, da wirds dann sicher einfacher und auch ich hab da wesentlich mehr Daten.
    Unter dem Namen Helmut hab ich nur einen Eintrag, und der ist 1928 im Alter von 5 Tagen gestorbenn (Heiligenhafen).


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Michaela,
    habe dieses bei den Mormonen gefunden.


    SOPHIE GRAPENGETER
    Female Family

    Event(s):
    Birth:
    Christening:
    Death:
    Burial:

    Marriages:
    Spouse: JULIUS HEINRICH FRIEDRICH BEHNKE Family
    Marriage: 11 NOV 1895 Hansuehn, Schleswig-Holstein, Preussen

    Ich hoffe, daß es dir weiterhilft.


    Gruß Marion
    :]

    ?(Marion Zabel
    Eutin
    Germany

  • Interessant ist der alte niederdeutsche Familienname G r a p e n g e t e r (= Grapengießer), eine mittelalterliche Berufsbezeichnung für jemanden, der metallene, dreifüßige Kochtöpfe (= Grapen) goß.


    In Lüneburg gibt es noch heute eine Grapengießerstraße in der Altstadt.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo, ichhabe mehrere Grapengeter in meiner Familie, allerdings keinen Helmut oder Rüdiger.


    Meine Grapengeter kommen aus Gremersdorf bzw. Hansühn


    Ich weiß nicht, wo Sie wohnen, aberich wohne in Lübeck und gehe manchmal zum Kirchenarchiv in Neustadt/Holst. Dort liegen die Kirchenbücher von Hansühn usw.


    Ei8nfach wäre es ja, in der Heiratsurkunde nach den eltern zu sehen.


    Gruß karin Schultz-Doormann aus Lübeck