Kath. Sakramente

  • Hallo,


    Ich bin nicht katholisch und kann wenig damit anfangen. Bei vielen Einträgen im Sterbebuch findet sich folgendes:


    den 31ten May S S Viaticum, Extr. Unct. et Bened. apost. ertheilet


    Was heißt das ausgeschrieben/übersetzt und was bedeutet es?



    Vielen Dank

  • S S = scripa qui sit - die andere Abkürzung für S S, die mir einfällt ist sedes sapientae = heiliger Stuhl, das kann's nicht sein
    Viaticum = letzte Kommunion
    unctio = Salbung
    Benedictus = gesegnet

  • hallo,
    kann leider kein Latein, bin aber Kath.
    denke es wird sich um die Sterbesakramente handeln
    dabei handelt es sich um dei Krankenkommunion, die helige Ölung den Päpstlichen Segen und die Sterbegebete
    hoffe ich konnte helfen
    Uschi

  • Hallo,


    als kurze Ergänzung:
    extrema unctio = letzte Ölung/Salbung


    Bei der Abkürzung S S bin ich mir nicht sicher. Es könnte aber für sacramentus sanctus, also heiliges Sakrament stehen.


    Viele Grüße,
    Anke