Seit wann gibt es Abstammungsurkunden?

  • Hallo,


    der Titel dieses Beitrags verrät es schon, was ich mich frage:


    Seit wann gibt es Abstammungsurkunden?


    Ich habe Post von einem Standesamt bekommen, wo ich ausdrücklich eine Abstammungsurkunde angefordert habe, ich habe jedoch eine Geburtsurkunde zugeschickt bekommen. Dieses Geburtsjahr ist 1908.


    Vielleicht ist das ja regional anders?
    Ich bin irgendwie ein wenig verwirrt ... ?(

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    Abstammungsurkunden wurden erst um 1932 eingeführt jedoch haben die Standesämter aus den Familienblättern eine Abstammungsurkunde zu erstellen.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo,


    also dann ist das doch geklärt. Danke für die Auskunft! :danke:

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Ich verstehe das nicht ganz?


    Habe eine Abstammungs Urkunde ausgestellt in 1936.


    Erste Geburt 1910, letzte in der Urkunde 1811.



    Also Ich verstehe nicht warum Sie dir nur ein
    Geburts Datum gegeben haben.


    Gruesse,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ist doch ganz einfach. Ab 1932 wurden Abstammungsurkunden eingeführt ( Nachweis der arischen Abstammung) da die Urkunden 1936 ausgestellt wurden, wurden diese Informationen aus dem Familienbuch übernommen. Hättest Du 1910 eine Abstammungsurkunde beantragt, hätte man nicht einmal gewußt, was das ist und Du hättest eine Geburtsurkunde bekommen.
    Da nicht mehr alle Familienbücher vorhanden sind, kann man häufig nur für diese Person eine Urkunde ausstellen und nicht auf die Daten aus dem Familienbuch zurückgreifen und daher auch keine Abstammungsurkunde erstellen da ja eine Abstammung nicht nachweisbar ist.


    Gruß
    Michi