Ellwingen ??

  • Hallo,


    eine meiner Ahnen soll in Ellwingen geboren sein.
    Ist Euch dieser Ort bekannt?


    Ich kenne ansonsten nur Ellwangen (Jagst) und Rot an der Rot (ehem. Ellwangen) Kreis Biberach.


    Gruß
    Carsten


    Ergänzung: habe gerade festgestellt, dass Rot an der Rot in der Nähe vom Sterbeort der Ahnin, Bad Waldsee, liegt.
    Aber welches Standesamt ist zuständig?; habe auf der Homepage keinen Link gefunden ...

    Suche in Ostpreussen: Reich, Biernat(h), Sokoll, Popp, Dirsat
    Suche in Sachsen: Voigt, Engelmann
    Suche im Department Moselle (Frankreich): Streiff und Hahlweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Betonmöwe ()

  • Hallo,
    es gibt zwei Ellwangen, einmal Ellwangen(Jagst), das andere Ellwangen über Wurzach. Ellwingen ist nicht zu finden. Nur Ellwingshofen über Rothenburg o. d. Tauber gibt es noch.
    Rot gibt es neun:
    Rot am See, Kreis Crailsheim
    Rot, Kreis Heidelberg
    Rot, Gemeinde Malsch
    Rot, Gemeinde Sauldorf
    Rot, Kreis Laupheim
    Rot, Kreis Bad Mergentheim
    Rot, Gemeinde Jagstzell
    Rot, Kreis Leutkirch
    Rot, Gemeinde Unterhamersbach
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Zitat

    Original von Betonmöwe
    Aber welches Standesamt ist zuständig..


    Hallo, wende Dich doch an das Bürgermeisteramt:

    Klosterhof 14
    88430 Rot an der Rot


    Die können sicher weiterhelfen.


    Wenn Du mal googelst und/oder bei WIKIPEDIA reinschaust, findest Du weitere Infos zur Gemeinde und ihrer Geschichte, u.a. auch zum Kloster Rot an der Rot, das heute wohl der Diözese Rottenburg bei Stuttgart gehört...


    Grüssle, Willi Braunwald

  • Hallo,


    ich habe mit allen Ellwangen Kontakt aufgenommen - und nur negative Rückmeldungen erhalten.


    Nun habe ich der dem FTM 2006 beiliegenden CD "Quellen für Familienforscher" entnommen, dass es Ellwingen doch geben soll - nämlich im Bereich Idar-Oberstein / Kirchenbollenbach.
    Kann das jemand bestätigen? (Google hat 0 Treffer)


    Carsten

    Suche in Ostpreussen: Reich, Biernat(h), Sokoll, Popp, Dirsat
    Suche in Sachsen: Voigt, Engelmann
    Suche im Department Moselle (Frankreich): Streiff und Hahlweg

  • Zitat

    Original von Betonmöwe
    Nun habe ich der dem FTM 2006 beiliegenden CD "Quellen für Familienforscher" entnommen, dass es Ellwingen doch geben soll - nämlich im Bereich Idar-Oberstein / Kirchenbollenbach.
    Kann das jemand bestätigen? (Google hat 0 Treffer)


    Was dem im Bereich Idar-Oberstein nahe kommen könnte, wäre Enzweiler (Stadtteil von I.-O.), Ellweiler und Ellenberg (wikipedia).
    Kirchenbollenbach ist heute ein Stadtteil von Idar-Oberstein.
    Idar-Oberstein wiederum gehört zum Landkreis Birkenfeld (Pfalz).


    Rossi