Wappenbuch Pommern

  • Hallo Zusammen,
    habe eben diesen Beitrag in der Westfalen- Mailingliste gesehen und dachte, es würde den Einen oder Anderen interessieren.


    Gruß Clara



    Date: 2006/05/19 19:33:34
    From: Günter Mielczarek <ahnen(a)mielczarek.de> Hallo,


    in einer polnischen Newsgroup habe ich gestern den folgenden Link gefunden


    http://herbypomorskie.lo2.slupsk.pl/


    Auf dieser Seite findet man ein "Pommersches Wappenbuch vom 1843" mit ca. 400 Wappen.
    Ich bin nicht Mitglied in der Pommer-Mailingliste um bitte um Weiterleitung falls jemand dort angemeldet ist.


    Es gruesst ganz herzlich
    Günter ( Mielczarek )
    http://www.mielczarek.de
    Private Ahnenforschung
    http://www.unsere-ahnen.de
    Ahnenforschung in Polen mit über 100 aktuellen Karten von Polen sowie Abschrift Gemeindelexikon und Spezialkreiskarten der ehemalien Provinz Posen.

  • Anmerkung:


    Das „Pommersche Wappenbuch“ von J.T. Bagmihl kann im Einzelfall hilfreich sein (ich zitierte es jüngst im „Genealogischen Handbuch des Adels“), doch ist zu bedenken, daß Bagmihls Angaben m e h r a l s 1 5 0 J a h r e a l t sind: seine genealogischen Angaben sind deshalb in aller Regel überholt, seine Wappenzeichnungen in aller Regel f e h l e r h a f t !!!


    Seitdem der Computer Einzug in die Familienforschung gehalten hat, schreibt einer vom anderen - falsch - ab. Bagmihls "Wappenbuch" im Netz wird somit die Anzahl der fehlerhaften Wappen vermehren.


    Freundliche Grüße vom Rhein