Direkte Namenslinie

  • Hallo,


    bis ich antworten konnte, war die Frage schon beantwortet.
    Bei mir ist nicht mal der Vorname der Anerbin bekannt.
    Es hieß nur die Tochter von ....heiratet den
    Die Kinder hatten dann den Familiennamen der Frau, da sie die Anerbin war. Bei dem Ehepaar waren nur 3 Mädchen bekannt. Von den anderen zwei gibt es keine Nachricht. Vielleicht als Kinder schon verstorben. Die Eltern sind an der Pest gestorben.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Das es eine Anerbin war ist doch ziemlich außergewöhnlich oder? Sonst war doch immer der älteste Sohn angesehen?


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    das stimmt so nicht ganz. Im Idealfall war der erste Nachkomme ein Sohn und der dann auch noch geeignet um den Hof bewirtschaften zu können.


    Wichtig war den Hof möglichst rechtzeitig übergeben zu können, wenn dem Bauern etwas passieren sollte. Bedenke man, das es für viele Krankheiten keine Heilung gab und Unfälle passierten auch sehr oft.


    Außerdem mußten die Geschwister ausgezahlt werden, daher wurde der Anerbe benannt und seine künftigen Aufgaben somit geregelt.


    Wie auch in Gudruns Fall hat oftmals der Ehemann der Anerbin den Hofnamen als seinen Familiennamen übernommen, oder übergeben bekommen :D


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Ninetales,


    es konnte der Hof ja nicht an einen männlichen Nachkommen übergeben werden, da keiner da war.
    Manchmal hat aber auch ein Mädchen den Hof bekommen, wenn z. B. der Anerbe verzichtet hat, da er in einen anderen Hof einheiraten konnte.
    In einigen Gegenden war der Anerbe der jüngste Sohn in anderen Gegenden war der Anerbe der älteste Sohn.
    In Lippe hat es sogar einmal eine Änderung vom Ältesten auf den Jüngsten oder umgekehrt gegeben. Das weiß ich im Moment nicht mehr richtig.



    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Benny,


    ich denke, dass wird zum Thema "Anerben" ausreichen.
    Wie sieht es mit den anderen aus: Wie weit seid ihr schon in der direkten Namenslinie gekommen? :D


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ihr,


    ich habe da nicht so richtig einen Urahnen, da bei meinen Großeltern beide Linien ausgestorben sind(wie man so schön sagt).
    Ich kann nur sagen das die Stammlinie meines Großvaters bis 1782 zurück geht bisher und dieses ist gesichert!!!
    Diese Sicherung beruht nicht auf Urkunden wie man sie im katholischen oder evangelischen findet, sondern auf die Mennoiten!!!
    Ich habe lange geprüft ob das alles so richtig ist, aber durch die Kontakte zu Herrn Goertz bin ich da sehr gut vorangekommen!
    Ich meinerseits bin sehr Stolz darauf das meine Vorfahren zu den Mennoiten gehörten!!!


    ...und nun muß ich nach Westfriesland oder Holland =)...werde viel Spaß haben den Namen zu erforschen, da es tausende "Goedes`" gibt
    dort!


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,


    die Geschichte der Mennoniten ist sehr interessant. Gibt es Hinweise, aus welchem Ort deine Goedes stammen?


    Besonders hier in Ostfriesland und in den Niederlanden wurde diese Glaubensrichtung sehr stark geprägt.


    Zurzeit gibt es hier in Emden in der Johannes a Lasco Bibliothek eine Ausstellung über die Geschichte der Mennoniten in Ostfriesland.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,


    ich habe den Hinweis aus einer alten Landkarte, wo die Orte mit einem schwarz gekennzeichnetem Kreis als Orte mit überwiegend holländisch und westfriesisch angegeben sind, bin aber erst an Anfang meiner Forschung in diese Richtung.
    Ich versuche zu erforschen wer ein gewisser Clas Goede war und wo er herkam!(ich versuche noch herauszubekommen ob er der Vater von meinem ältesten David Goede war(es gibt den David 3x hintereinander und das war schon sehr schwer herauszubekommen)).


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Ps.: meine Goedes stammen aus dem Graudenz also Westpreußen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)