Norwegen-Jans(s)on

  • Hallo,


    heute bin ich soweit, daß ich einen Jungen aus Norwegen suche, der 1945/46 in einem Kinderheim in Bad-Lausick war, im Kinderheim Reichersdorf oder im Kinderheim Waldfrieden in Bad-Lausick.(es gab nur diese 2 Heime dort)
    Der Junge war damals ca. 3 Jahre alt und die Mutter war wohl vom Wachschutz in Borna und hat den Jungen wieder abgeholt, also wurde nichts aus der Adoption.
    Wer kann mir da weiterhelfen und wo kann ich da Anfragen stellen, da ja die Amerikaner damals dort im sächsischen waren.
    Der Name des Jungen war ein sehr häufiger Name: "Wilhelm Jans(s)on".


    Grüßevon Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Bonzhonzlefonz,


    :danke:, vielleicht habe ich Glück.
    Der Junge sah meinem Großvater sehr ähnlich und wurde deshalb ausgesucht. Er hatte schwarze Haare und eine große Nase.
    Mehr habe ich noch nicht herausbekommen.


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Maternus,


    mein Beitrag mit der Anfrage wurde wieder gelöscht, denn es ist aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht erlaubt, nach noch lebenden Personen zu suchen, besonders dann nicht, wenn es um Adoptionen geht. :no:
    Ich habe dort also gegen die Forenbestimmungen verstoßen. 8o


    Ich glaube daher auch nicht, dass es Dir helfen würde, wenn ich nach der Adresse einer entsprechenden Datenbank suchen würde, denn der Name, den Du suchst, wird dort aus dem o.g. Grund nicht verzeichnet sein. Ich empfehle Dir daher, von der deutschen Seite aus an das Problem heranzugehen.


    Es sind in Norwegen damals im Zusammenhang mit den Kindern, die von deutschen Besatzungssoldaten gezeugt wurden, einige unschöne Dinge passiert, es kann sein, dass man da auch aus diesem Grund mit Informationen etwas zurückhaltender ist.

  • Hallo Bonzhonzlefonz,


    :danke: das Du es versucht hast!!!


    Ich werde dann mein Glück in Leipzig und bei den Amerikanern versuchen.
    Wenn nichts zu erfahren ist wird der Junge, mit den Daten die ich schon habe, trotzdem in meinem Stammbaum aufgeführt.


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Maternus,


    als Hintergrundinformation empfehle ich Dir, dieses Buch zu lesen:


    Veslemøy Kjendsli
    Kinder der Schande
    Verlag Dirk Nishen
    ISBN 3 88940 034 5


    Wenn Du Dich an die Amerikaner wendest: Damals war u.a. zuständig die
    Eparatory Commission, International Refugee Organization
    (siehe S.81 in dem o.a. Buch).

  • :danke:!!!


    Ich werde mir das Buch besorgen!!!


    Auch Dir Woody, :danke:


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • hi Mat,
    habe mal in meinem Buch " Wehrmachtskinder"
    nachgesehen, da sind u.a. folgende Adressen angegeben
    Norwegen :
    Norges Krigsbarnforbund
    http://www.nkbf.no ( Informationen auch auf deutsch )
    und
    Krigsbarnforbundet Lebensborn
    http:// home.no.net/lebenorg/ ( Informationen auch auf
    deutsch )
    vieleicht hilft Dir das weiter
    Uschi

  • :danke:, Uschi!!!!


    ich werde mal schauen was die Umrechnung von Kronen in Euro ist, wenn es preiswert ist, dann trete ich dort ein.
    Mir ist nämlich der Gedanke gekommen ob nicht mein Opa sogar der Vater des Jungen war 8o....mal sehen.


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Bonzhonzlefonz,


    ich komme gar nicht mehr raus aus dem :danke: sagen =) =)...
    Das wird ja jetzt spannend, ich freue mich das da doch noch etwas an Informationen zu bekommen ist! :]


    Ich bin schon gespannt wie ein alter Flitzebogen!!!


    :danke: nochmal für Deine Mühe!!! :love:


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • hallo ihr lieben,
    habe den 2. Link vorhin probiert ging auch nicht, dauerte zu lange,
    gerade ging er und habe mal kurz geschaut,denke ist interessant.
    In meinem Buch steht noch folgendes :
    bisher gibt es in Europa vier Vereinigungen, in denen sich Wehrmachtskinder zusammengeschlossen haben
    die 2 aus Norwegen
    Dänemark
    Danske KrigsBorns Forening
    http://www.krigsboern.dk ( Inform. auch auf deutsch )
    Niederlande:
    CKDM-Contactgroep Duitse Militairen
    ckdm@planet.nl


    ausserdem
    Das War and ChildrenIdenty project mit Sitz in Bergen ist ein internationales Projekt, dem es um die Kinder von Besatzungssoldaten geht.Seine Arbeit gilt im wesentlichen der nationalen, persönlichen und sozialen Sicherheit der kinder sowie der Erforschung ihrer Lebensumstände
    http://www.warandchildren.org/ ( Inform. vor allen auf englisch )
    Uschi