Familie STRAUSS

  • Hallo,


    ich suche die Herkunft eines Christian Friedrich Strauss.
    er ist am 10.5.1826 in Württemberg geboren und dann nach Amerika ausgewandert.
    Seine Frau war maria Magdalena Keller oder Koehler, gebroen 1829 , vermutlich auch aus württemberg.


    MfG
    Peter woddow

  • Hallo Peter,


    ich habe im US-Census von 1880 den Farmer Christian Friedrich Strauss gefunden, der in Watertown, Jefferson in Wisconsin lebte.
    Er ist am 11.05.1826 in Sillenbuch/Cannstadt geboren und am 07.09.1913 verstorben.


    Eltern: Johann Georg Strauss und Maria Magdalena Hall


    Was Dich noch interessieren könnte, ist der Umstand, daß es in Sillenbuch/Cannstadt noch weitere Vertreter des Namens Strauß gab. Leider konnte ich dazu keine Anknüpfung zu Johann Georg finden. Ich habe mal die Familie herausgeschrieben, eventuell läßt sich da ja später noch etwas verwerten.


    Vater:
    Ulerich Strauss
    * 1622
    Mingolsheim/Baden


    Nicolaus Strauss
    *1648
    °° mit Maria Magdalena Frech (*29.10.1648) am 24.02.1680 in Sillenbuch


    Kinder:
    Johann Nicolaus
    *13.05.1681 in Sillenbuch
    °° mit Anna Maria Hermann am 02.07.1702 in Sillenbuch


    Andreas Strauss
    * 06.12.1683 in Sillenbuch


    Hans Jacob Strauss
    * 23.01.1684 Sillenbuch


    Anonym
    * 23.01.1684 in Sillenbuch


    Maria Magdalena Strauss
    * 26.06.1687 in Sillenbuch


    Johann Michael
    * 24.04.1691 in Sillenbuch


    Ich würde mich einmal das Kirchenbuch von Sillenbuch vornehmen, eventuell läßt sich ja doch noch etwas finden.


    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard :computer:

  • Hallo Reinhard,


    besten dank für die Hinweise.


    Bist du mit diesen auch verwandtß


    Ich hatte die anfrage für einen amerikanischen Forscher gestellt, werde es weiterleiten.


    Der Sohn von Chrn fdr, ebenfalls ein Chrn Fdr ist von mir eine Nebenlinie in den USA. ich ahbe einige Infos dazu, wenn ineteressiert kann ich sie schicken.



    Gruß aus Eisenhüttenstadt
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe lediglich auf Grund Deines Beitrages ein wenig im IGI gestöbert.
    Ich würde den Leuten in den USA dennoch raten, dort einmal in den Mikrofilmen der Kirchenbücher aus Sillenbuch zu recherchieren.
    Aus Sillenbuch gibt es Kirchenbücher ab 1558. Das Interessanteste dürften die Familienbücher (1805-1898) der Kirchengemeinde sein.


    Gruß
    Reinhard
    :computer: