Mittelalter

  • Hallo Maternus,


    da hast du recht, da kann man sich kaum hinein versetzen in unserer Zeit.


    Ich kann mich an einen Stadtrundgang durch Bremen erinnern, dort sind in der Altstadt viele Türen unter dem Straßenniveau. Man muß erst ein paar Stufen gehen um ins Haus zu kommen. Zur Zeit des Hausbaus waren die Türen Ebenerdig zur Straße aber durch den Abfall, den die Menschen dann im Laufe der Zeit auf dieStraße warfen hat sich die Straße erhöht. Das heißt also Bremens Altstadt steht auf Dreck.
    Wenn also der Schmutz so hoch lag, muß es doch wirklich erbärmlich gestunken haben.


    Auch die Menschen waren nicht gerade sauber. Wasser war damals nur selten zum Waschen da.
    Allerdings glaube ich, haben die Menschen von früher den Geruch vielleicht nicht ganz so stark wahrgenommen wie wenn jemand von heute zurück in diese Zeit ging. Da haben ja alle so gerochen und man war an diesen Geruch gewöhnt.


    Mir ist das im letzten Jahr aufgefallen. Wir haben mit einem Bekannten Ferien in einer kleinen Berghütte gemacht. Wasser gab es da nur aus einem kleinen Rinnsal aus dem Wasserhahn und nach dem durch Regen dieses Wasser auch noch verschmutz war haben wir uns natürlich nicht ganz so gründlich gewaschen wie zu Hause. Selbst die Gülle unter unserer Toilette, die vomRegen ins Haus gedrückt wurde haben wir nach ein ein paar Tagen nur noch gerochen, wenn wir von drausen ins Haus kamen.
    Nach zwei Wochen kamen wir nach Hause und haben uns eigentlich sauber gefühlt. Allerdings hat meine Mutter dann gemeint, wir sollten doch mal unter die Dusche gehen. :rolleyes:


    Unter Dusche habe ich dann sogar gerochen, das das Wasser ganz leicht nach Chlor riecht. Vorher war mir das nie aufgefallen. Auch die Seife hat viel intensiver gerochen wie sonst. Heute nehme ich diese Gerüche kaum noch war.
    So denke ich, ginge es auch wenn Menschen aus dem Mittelalter mit uns zusammen treffen würden.


    Gruß


    Gaby

  • Ja, das mit den Gerüchen stimmt... Ich lese gerade das Parfüm (morgen geht's in Kino :D ) und meine Erinnerungen spülten mir sofort die Gerüche aus meiner Kindheit an! Der Boden roch nach Erde, Gras roch auch ungemäht stark, wahrscheinlich einfach, weil ich damals näher dran war mit meinem Meter Höhe ;) Alles sehr intensiv, auch im Freilichtmuseum kann man davon noch etwas erhaschen. Als Kind blieb ich vor der Tür, weil es darin - für meine Begriffe - stank. Nach Räucherfleisch, Rauch, Holz und Vieh. Obwohl die Häuser schon lange unbenutzt waren! Heute genieße ich den letzten Hauch der vergangenen Zeiten.
    Andererseits schaltet unsere Nase nach einer gewissen Zeit ab, wenn sich der Geruch nicht ändert.
    Wer weiß, was die Leute in 100 Jahren sagen werden, wie wir doch stanken? ;)

  • Moin,


    der Hygienetrend birgt aber nicht nur Vorteile: Neulich sah ich im TV eine Sendung, wo es um dieses Thema ging. Viele Menschen meinen sich jeden Tag duschen zu müssen, da sie dann besonders reinlich sind.


    Dermatologen warnen jedoch davor, da häufiges Duschen die Haut austrocknet und damit Ekzeme etc. auslöst. Daher reicht es auch aus, sich seltener zu duschen (mehr als 1 x im Monat ist schon okay =) ).


    Der hygienische "Fortschritt" bringt also nicht nur Verbesserungen.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benni,


    danke für Deinen Link!
    Ich habe dort für meine Sammlung alter Zaubersprüche wieder einmal einen neuen Spruch gefunden. X(


    Ich hatte mich einmal vor Jahren mit dem Aberglauben im Mittelalter intensiv beschäftigt und finde es immer
    wieder interessant einen solchen echten Zauberspruch zu besitzen, der damals durchaus ernstgemeint war. :]
    Ich sehe sie immer wieder als kleine Fenster zur Vorstellungswelt unserer Vorfahren.


    Gruß
    Reinhard
    :harpist:

  • Hallo Benni,


    im zweiten Link bin ich fündig geworden. Endlich habe ich die beiden Merseburger Zaubersprüche in Originalfassung.
    Die Sprüche sollen ja nur funktioniere, wenn man sich genau an den Wortlaut hält und die dazugehörigen Regeln beachtet.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Spruch, der mich in die Vergangenheit versetzt. Eventuell habe ich den ja auch schon gefunden? :]
    Du weist, eines der wichtigsten Gebote der Druiden ist die Verschwiegenheit. :D


    Grüße aus der Anderswelt
    Reinhardus
    :harpist:

  • Hallo Benni,


    :( :( :( :(
    Merlin wußte schon, warum er mich gewarnt hatte, die Geschichte mit Morgana und der Fee
    vom See hatte er sicherlich noch nicht vergessen. Zudem habe ich von dem völlig abstrusen
    Vorurteil von dem Bezug von Frau und Technik gehört. Wer weiß, ob darin nicht ein Fünkchen
    Wahrheit steckt? :rolleyes:


    Möglicherweise werde ich da ja in irgendeiner Parallelwelt in der Vergangenheit vergessen
    und muß bis in alle Ewigkeit als Geist mein Unwesen treiben. X(


    Puh, mich schaudert! 8o


    Gruß
    Reinhard
    :zz:

  • Hallo Reinhard,


    aber ich tauche dem nächst ins' Mittelalter ab, ohne Blödsinn. :]
    Ich werde jetzt einen Münzturm und ein Schloß besichtigen .
    Der Münzturm entstand so um 1400 und das Schloß wurde im 1300 erwähnt. Weil dieses Schloß nur teilweise für Besucher zugänglich ist, aber ich darf alles sehen und der Münzturm nur sehr selten besichtig werden darf, ich darf ihn auch besichtigen.
    Na mal sehen wie weit ich ins' Mittelalter abtauche.
    Ich freue mich riesig darauf. :banana:


    Benni

  • Hallo Herr Billet,


    wenn ich Münzen ,Gold ,Edelsteine und Wappen finde,
    teile ich mit Ihnen und die Wappen bekommen sie alle von mir. :]
    Wappen sind bei Ihnen am besten aufgehoben. Brauchen Sie vielleicht noch ein Burgfräulein =) =) ? Mal sehen ob ich eine hübsche finde :angel:.


    benni

  • @ Hallo Benni :D


    Mich an den Schätzen zu beteiligen, finde ich äusserst Großzügig :D
    Und ein "Burgfräulein" :love:...nun, wenn die Hübsche sich in der Ablage und Registratur gut auskennt ( da herrscht bei mir Chaos ) , nix dagegen :computer: :D

    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Einmal editiert, zuletzt von Billet ()