alte oder historische karten

  • hallo


    ich suche alte und / oder historische digitalisierte karten, die entweder lizenzfrei oder lizenzvergabe für die eigene homepage möglich ist !


    also, mein gedanke ist, dass ich gerne kartenausschnitte von den orten oder gebieten meiner vorfahren in meine hp einbauen möchte !


    ich habe mal gegoogelt und dabei festgestellt, dass es offenbar keine möglichkeit gibt, kartenmaterial linzenzfrei oder mit lizenzvergabe zu erhalten !!
    mag aber auch sein, dass ich nicht die richtigen seiten gefunden habe !


    kennt jemand vielleicht eine internetseite wo derartiges kartenmaterial zu bekommen ist ?


    oder was gibt es sonst für möglichkeiten, kartenmaterial in die hp einzubauen, ohne gegen das urheberrecht zu verstoßen ??


    lg
    Daniela

  • Hallo,


    da war doch was, wenn das Medium ein gewisses Alter erreicht hat, also bei Musik sind es doch 70 Jahre. Würde das bei den Printmedien ähnlich sein ?
    Ich könnte also aus meinem 120 Jahre alten Meyers Konversationslexikon alte Karten scannen und verwenden ?


    Daniela, evt. würde der Urheber einer Veröffentlichung deinerseits zustimmen, weil Du kein Geschäft damit machst und Du noch zusätzlich für die Verbreitung sorgst.


    Was Kartenmaterial betrifft habe ich auf meiner Homepage einige wenige Records, die ich mit Googl Map verbunden habe, z.B. den hier:
    Heinrich Josef Lauffs
    Dann auf die Lasche "Map" bzw. "Karte" klicken.
    Das zeigt aber eine aktuelle Karte und keine historische.
    PGV hilft Dir auch bei der Verwaltung des Datenschutzes (dein anderer Thread)

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg
    ICQ# 48430007
    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hi Daniela,


    da ich eine umfangreiche Sammlung alter Atlanten und Landkarten besitze hab ich da noch einmal etwas geblättert.


    In Atlanten vor 1920 gibt es in der Regel keine Hinweise auf Urheberrechte. (z.B. Stielers Handatlas, Andrees Handatlas etc.). Erst nach 1920 kommen die ersten Ansätze wie z.B.: Alle Rechte vorbehalten.
    In Atlanten von vor 1900 habe ich solche Hinweise noch gar nicht gesehen. Im 17. und 18. Jahrhundert war es eigentlich Gang und Gäbe das die Landkarten "abgekupfert" wurden, sonst wäre die Vielzahl der Herausgeber nicht denkbar gewesen. Da natürlich nicht jeder Verlag jemanden losschickte um die Welt zu vermessen oder die Karten neu zu zeichnen hat man halt die Karten des Konkurenten genommen, diese abgezeichnet mit meist geringen Änderungen und sie als eigene Werke dargestellt.


    Gruß


    Wolfgang

  • bezüglich Google-Maps, über den Punkt Hilfe und dann recht weit unten "Kann ich Karten von Google Maps auf meiner Homepage verwenden" findet man folgendes:


    Quote

    Ja, das ist möglich. Die Google Maps-API kann auf jeder kostenlos verfügbaren Website implementiert werden. Weitere Informationen zur Google Maps-API finden Sie unter http://www.google.de/apis/maps/


    VG
    Stefan

  • Hi Daniela,


    also auf Flohmärkten brauchst Du schon Glück um etwas brauchbares zu finden, spezielle Antikmärkte schon eher, sind aber meist zu teuer.
    Meine Empfehlung wäre ein grosses Online Auktionshaus, da laufen die täglich, auch noch zu annehmbaren Preisen wenn Du auf das Äussere keinen gesteigerten Wert legst.
    Empfehlen würde ich aus der Zeit um 1900 den "Andrees Handatlas, 3 Auflage". Wenn Du was früheres suchst wäre "Stielers Handatlas" sinnvoll, ab ca 1850. Würd aber schon um 3-500 EUR kosten.
    Wenn Du was ganz frühes, um 1780, suchst hier mein Online Tip:
    Frederik Atlas
    Super Qualität, mit installierten djvu viewer, und kost nix.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Marco,


    Ich habe letzte Woch im Bereich Antiquitäten und Kunst
    sehr alte Landkarten in den Kleinanzeigen gesehen, ich kann diese aber
    jetzt nicht mehr finden. Vielleicht kannst du einfach über google nach
    Antike Landkarten oder Antike Karten suchen, da findest du auch
    sicherlich etwas. Insbesondere bei Landkarten würde ich schon nach ein
    Bild suchen. Beste Grüße und Ich hoffe ich habe dir bei der suche na
    Antike Landkarten geholfen. :huh: