Auswanderung nach England

  • Hallo,


    mein Vorfahre Friedrich Walter Voigt meldete sich laut Chemnitzer Stadtarchiv 1894 nach England ab.


    Ist jemandem bekannt, ob es für England auch Passagierlisten (ähnlich wie Ellis Island für die USA) im Internet gibt ?


    Gruß
    Carsten Voigt

    Suche in Ostpreussen: Reich, Biernat(h), Sokoll, Popp, Dirsat
    Suche in Sachsen: Voigt, Engelmann
    Suche im Department Moselle (Frankreich): Streiff und Hahlweg

  • Hi Carsten


    ist schon eine Weile her, aber falls Du immer noch suchst, hier sind zwei Tips (allerdings wirst Du auch englisch können müssen)


    Es gibt ein Website: die National Archives in Kew, England. Hier gibt es allermöglichen Records.


    1) Passagierlisten / Ships lists: es gibt manche, aber nicht sehr viele. Die meisten Lsolche Listen (so wie die in Hamburg und Bremen) konzentrieren sich eher auf America und Australien.
    http://www.nationalarchives.gov.uk/familyhistory/migration/


    2) Einbürgerung / Naturalisation papers
    http://www.nationalarchives.go…lyhistory/naturalisation/


    Falls Friedrich sich einbürgen liess (wobei allerdings, nicht jeder es tat), dann wirst Du die Akten hier finden.
    Eventuell steht hier, auf welchen Schiff er angekommen ist, und sonstige Informationen über ihn.


    gruß,
    Bob

  • Gesagt, getan :)


    Ich habe gerade voigt AND naturalisation in der Catalogue gesucht
    http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/search.asp


    Leider nicht fündig, aber viele andere VOIGTs dabei. Ist vielleicht ein Verwandte vorher emigriert, der anderen Voigts als Vorreiter diente ??
    or sind irgendwelche Friedrich Walter später nachgekommen ??


    Guck mal die Namen an, vielleichts erkennst Du jemanden :)


    Viel Glück,
    Bob