Was ist ein Bürckhknecht (Birchknecht) ?

  • Hallo,


    Ich habe in Registern der Pfarre Wien-Heiligenstadt so um 1700 die Bürckhknecht oder Birchknecht gefunde. Was ist das?


    Für den Fall einer schlechten Transkription hönge ich ein Bild an


    Vielen Dank
    Helmut

  • Hallo,
    im Deutschen Rechtswörterbuch finde ich für Bierknecht (im Dialekt unter der Enns: biarknecht): junger, lediger selbstständiger Arbeiter.
    Könnte doch vielleicht passen.

  • Hallo Helmut,


    Herr Gugel hat die Berufsbezeichnung "Bürgknecht" gefunden, dieser war ein Arbeiter mit Picke und Schaufel. Vielleicht ist der Bürckknecht eine alte, andere Schreibweise dazu.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo,
    nun finde ich im Rechtswörterbuch unter burgknecht/bürgknecht/pürknecht (Niederösterr.) noch (natürlich außer dem hier wohl nicht passenden Knecht auf einer Burg): Taglöhner, Arbeiter.