Was bedeutet "weiland"???

  • Hallo, kann mir jemand sagen was "weiland" bedeutet?
    Das Wort steht in einer Heiratsurkunde von 1864 im folgenden Zusammenhang: "..... ehelicher Sohn des weiland Zimmermanns Jacob Niebuhr daselbst"......
    Was bedeutet "daselbst"? Heißt das, dass die Person in dem Ort wohnt, in dem die Urkunde ausgestellt ist?
    Kann mich jemand aufklären? MfG Udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • "Weiland" bedeutet, dass der genannte nicht mehr lebte.
    "daselbst" heißt soviel wie "An diesem Ort" oder einfach "hier", womit die Stadt / der Ort gemeint war. Hast du schon richtig erkannt :)
    LG

  • Hallo


    Jedenfalls könnte man es so meinen. Eigentlich bedeutet Weiland, Weylandt:


    veraltet für: früher oder vormals.
    Wenn da also mal ein "Jôes Hilliger weiland Custodis ex Pago" auftauchen sollte, könnte es sein, das der Jo(hann)es Hilger früher einmal der Küster im Dorfe gewesen ist. Deswegen ist der aber nicht zwingend verstorben.

  • Hallo Udo,


    was das Wort "daselbst" angeht, so ist darauf zu achten, dass sich "daselbst" in der Regel auf den vorher genannten Ort bezieht.


    Beispiel eines Taufeintrags (hier Taufpaten:


    Die Taufe fand in der Kiche Rensefeld statt. Bei den Paten heißt es:
    Gustav Ehrich in Ravensbusch, Johanna Grammerstorf daselbst.


    Johanna wohnte also nicht in Rensefeld, sondern in Ravensbusch.


    Viele Grüße
    Gerda