REICH aus Litauen

  • Hallo,


    bisher habe ich meine REICHs in Ostpreussen gesucht und - vergeblich - versucht eine Verbindung zu den Salzburger Exulanten (1731) herzustellen.


    Von meinem Onkel habe ich eben erfahren, dass mein 1945 gefallener Großvater - als es damals um den Arierpass ging - intensiv in Litauen geforscht hat.
    Unterlagen sind leider keine mehr vorhanden.


    Ist einem von Euch die Verbindung REICH und LITAUEN schon mal über den Weg gelaufen ?


    Gruß
    Carsten Voigt

    Suche in Ostpreussen: Reich, Biernat(h), Sokoll, Popp, Dirsat
    Suche in Sachsen: Voigt, Engelmann
    Suche im Department Moselle (Frankreich): Streiff und Hahlweg

  • Hallo,
    Vanagas hat Reicas in Kybartai und leitet den Namen von deutsch Reitz ab.
    (Region Wilkawischken/ Vilkavis^kiai rechts der Memel fast an der Grenze zu Ostpreußen).


    Dann hat er noch Reichartas, Reichenbachas, Reicherta, Reichertas. Die alle in den Gegenden Kaunas und Heydekrug.


    Kenkel hat um 1736 Reich:
    - Christoff Reich, Krüger in Budwethen/ Budwetschen (Erbfrey-Dörffer), 2 Hufen, Amt Georgenburg/ Insterburg-Ragnit (Erbfrey-Dörffer). Krüger waren meist Deutsche, Erbfreie und Kölmer auch.
    - Christp. Reich in Lindendorff, Amt Linkuhnen (Niederung-Tilsit)


    Kann es sein, dass du der allgemeinen Sprachverwirrung aufgesessen bist? Wenn in Ostpreußen von "Litauen" die Rede war, dann war das deutsche Gebiet zwischen Pregel und Memel und das Memelland gemeint, nämlich das preußisch-litauische Kammeramt. Das war ein Mischgebiet, weil viele Litauer nach Ostpreußen geflohen waren. Der Staat Litauen hatte damit überhaupt nichts gemein.


    Beate

  • Quote

    Original von Szillis-Kappelhoff


    Kann es sein, dass du der allgemeinen Sprachverwirrung aufgesessen bist? Wenn in Ostpreußen von "Litauen" die Rede war, dann war das deutsche Gebiet zwischen Pregel und Memel und das Memelland gemeint, nämlich das preußisch-litauische Kammeramt. Das war ein Mischgebiet, weil viele Litauer nach Ostpreußen geflohen waren. Der Staat Litauen hatte damit überhaupt nichts gemein.


    Beate


    Hallo,


    das ist eine gute Frage.
    Mein Onkel meinte, dass sein Vater - dem Hörensagen nach - bis "tief in Litauen" gesucht habe.


    Gruß
    Carsten

    Suche in Ostpreussen: Reich, Biernat(h), Sokoll, Popp, Dirsat
    Suche in Sachsen: Voigt, Engelmann
    Suche im Department Moselle (Frankreich): Streiff und Hahlweg

  • Hallo Carsten,
    ich habe gesehen, dass du bei den Litauern Goldap erwähnst. Das ist sozusagen tiefstes "Litauen". Du könntest aber mit Glück etwas im Archiv Allenstein finden.


    Es scheinen zudem keine Salzburger sondern Schweizer zu sein. Aus der Gegend St. Gallen kommen auch meine Schweizer Vorfahren.


    Im Taufregister Sadweitschen habe ich den Hinweis Reich siehe Rieg. Und unter Rieg/ Reich gibt es unzählige. Es lohnt sich also, dies Buch beim VFFOW zu kaufen:


    Heinz Baranski: Die Taufregister der deutsch-reformierten Gemeinde Sadweitschen Kr. Gumbinnen 1714-1735, Hamburg 1974 Nr. 26


    Sollte es vergriffen sein, so ist auch die Stadtbücherei mit der Fernleihe behilflich.


    Beate


    International Genealogical Index - Continental Europe
    120. A. Elisab. Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Birth: 30 NOV 1783 Oberriedens, , Zurich, Switzerland

    121. A. Cathar. Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Birth: 01 FEB 1790 Kappel, St. Gallen, Switzerland

    122. A. BARBARA REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Marriage: 12 DEC 1865 Evangelisch, Gottlieben, Thurgau, Switzerland

    123. A. KATHARINA REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Marriage: 17 APR 1866 Evangelisch, Affeltrangen, Thurgau, Switzerland

    124. A. ELISABETH REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Marriage: 12 MAR 1875 Hemberg, St. Gallen, Switzerland

    125. A Son Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Birth: 28 DEC 1886 Salez, St. Gallen, Switzerland

    126. Abraham Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 05 MAR 1607 Stein, , St. Gallen, Switzerland

    127. ABRAHAM REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 28 DEC 1641 Wildhaus, St. Gallen, Switzerland

    128. ABRAHAM REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 05 MAR 1643 Wildhaus, St. Gallen, Switzerland

    129. Abraham Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Birth: 20 OCT 1665 Sennwald, St. Gallen, Switzerland

    130. Abraham Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Birth: 09 MAY 1669 Sennwald, St. Gallen, Switzerland

    131. Abraham Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Birth: 09 MAY 1669 Of, Sennwald, St. Gallen, Switzerland

    132. Abraham Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Birth: 09 MAY 1669

    133. Abraham Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Birth: 09 MAY 1669 Sennwald, St. Gallen, Switzerland

    134. ABRAHAM REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Marriage: 07 NOV 1677 Wildhaus, St. Gallen, Switzerland

    135. ABRAHAM REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 29 JUN 1683 Wildhaus, St. Gallen, Switzerland

    136. ABRAHAM REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 03 JAN 1723 Wildhaus, St. Gallen, Switzerland

    137. ABRAHAM REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 03 JAN 1723 Wildenhaus, , St. Gallen, Switzerland

    138. Abraham Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Birth: 14 FEB 1739 Sennwald, St. Gallen, Switzerland

    139. Abraham Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Birth: 14 FEB 1739 Sennwald, St. Gallen, Switzerland

    140. Abraham Reich - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Birth: 14 FEB 1739 Of, Sennwald, St. Gallen, Switzerland

    141. ABRAHAM REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Marriage: 21 AUG 1760 Evangelisch, Felben, Thurgau, Switzerland

    142. ABRAHAM REICH - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Marriage: 08 JAN 1784 Evangelisch, Felben, Thurgau, Switzerland

  • Hallo Beate,


    das Buch bzw. die CD habe ich heute beim VFFOW bestellt.


    Aber, warum können die REICHs keine Salzburger gewesen sein ?
    Der Name taucht doch auch in den dortigen Namenslisten auf.


    Gruß
    Carsten

    Suche in Ostpreussen: Reich, Biernat(h), Sokoll, Popp, Dirsat
    Suche in Sachsen: Voigt, Engelmann
    Suche im Department Moselle (Frankreich): Streiff und Hahlweg

  • Hallo Carsten,
    können können sie schon. In Ostpreußen ist alles möglich. Ich habe mit dem surnamenavigator gesucht, und der zeigte nach der Schweiz und nicht nach Österreich.


    Ich würde an deiner Stelle alle Optionen offenhalten. Letzte Gewissheit geben nur Urkunden. Und da sieht es bei unsereins nicht grade rosig aus.


    Guck mal alternativ nach Ortsnamen Reich, Reik, Rieg, Riech, Riegl... in der Schweiz und in Österreich.
    Ich habe es mir abgewöhnt, auf die korrekte Schreibweise zu achten. Ich lese mir die Sachen laut vor und höre, wie es phonetisch klingt. Dann erst probiere ich Schreibweisen aus. Und zwar baltische, deutsche und polnische.


    Beate