Namensliste von Auswanderern aus der Ober- u. Niederlausitz

  • Hallo Kerstin,


    ich würde mich freuen, wenn Du nach den Namen PAMPEL oder PAMPELL schauen köntest.
    Ich habe Daten von einem Peter Pampel aus Wartha 1808 geboren.


    Danke für Deine Mühe


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Volltreffer!!!


    Peter Pampel *18.01.1808 in Wartha +??.10.1855 in Industry (Texas)
    und Agnes Noack *??.??.1809 in Wartha +18.09.1854 in?


    dann gibt es noch Pampel geb. im Guttau und in Zittau.


    Hilft dir das weiter?


    VG Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    das hilft mir erstmal weiter. Eventuell kannst Du noch die Daten aus Guttau senden. Hier vermute ich eine Verbindung zu meinen Pampel´s.
    Aber zu Zittau habe ich zur Zeit keine Anhaltspunkte.


    Danke für Deine Mühe.


    Viele Grüße
    Wolfgang :danke:

  • Hallo Wolfgang,


    Johann Pampel *??.09.1807 in Guttau +02.01.1867 in ? (Texas)
    Agnes Post (event. verwitwet) *? in ? +? in ?



    VG Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    Danke für Deine Informationen. War leider eine Weile abwesend und deshalb erst heute das Dankeschön. :danke:


    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.


    VG
    Wolfgang

  • Hallo Anna,
    zu DUBRAU gibt es leider nicht viel, nur das zwei Namensträger


    Gottfried DUBRAU *18028 in Kolkwitz mit
    Elizabeth *1830 in Kolkwitz
    nach Australien ausgewandert sind.


    VG Kerstin

  • Hallo Kerstin,




    vielen Dank ersteinmal ich denke im Namen von allen für deine fleissige Zuarbeit.




    Ich bin auch auf der Suche nach Vorfahren mit dem Namen Kiesling aus der Gegend Guben bzw. Umgebung Göttern.




    Vieleicht kannst du auch mir weiterhelfen?




    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Torte,


    Johann und Hanna Kiesling kommen aus Weigersdorf (Landkreis Görlitz), leider keinen Treffer für Guben und Umgebung.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    ich suche Christian Gottlieb Hempel aus Seifhennersdorf. Er ist wohl im 1. Halbjahr 1864 ausgereist. Kannst Du da was in Deinem Buch finden.
    Des Weiteren sind auch verschiedene Elßner / Elsner / Elssner auch aus Seifhennersdorf ausgewandert - aber die Namen habe ich bei Dir nicht unter Buchstabe E gelesen. Da wird dann wohl auch nichts zu finden sein - oder?


    lg
    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    richtig, keine Elßner, elsner, Elssner vorhanden.


    Für Hempel gibt es


    Magdalena aus Särka
    Johann Christian ausKohlwesa und
    Johann ohne Angaben.


    alle nicht weit weg von Seifhennersdorf, aber keiner direkt.


    Tut mir leid!


    Viele Grüße
    Kersttin

  • Hallo Kerstin,


    ich stieß zufällig auf diesen Beitrag und bin deshalb ganz neu hier. :)
    Ich finde es toll, dass Du Deine Informationen teilst. Vielleicht gibt es auch ein paar Infos, die mir weiterhelfen.



    Ich suche alles über Wehle und Löwa aus der Umgebung von Luckau. Es wäre prima, wenn Du mal nachschauen könntest.



    Vielen Dank im Voraus.



    Viele Grüße
    Evelyn

  • Hallo,
    Würden Sie mal nach Bensch nachsehen? ich com nicht weiter mit mein vater's Seite - und Ich bin in Australien :) Aber viel spätter Ausgewandert;)
    :danke:

  • hallo, ich bin auf der Suche nach:


    Christian Schiemenz, 15.12.1823
    Maria Schiemenz, 28.10.1826


    gibt es zu diesen Personen eventuell etwas in diesem Buch?


    Danke!

  • Der Christian Schiemenz könnte ein Bruder von Johann Schiemenz sein *26.11.1827 in Klein Buckow+ 1.7.1890
    Sein Vater war Gastwirt Matthes Schiemenz *9.11.1799 in Groß Buckow + 19.11.1868