Bleibtreu, Katz, Poleg in Hessen

  • Hallo,


    obwohl ich jetzt schon länger Familienforschung betreibe, bin ich in diesem Hessen-Gebiet völlig neu und ziemlich unbedarft. Ich hoffe jetzt auf Eure Hilfe.


    Die Vorfahren meines Mannes sollen u.a. in Hessen gelebt haben.


    Heinrich Friedrich Theodor Bleibtreu, *04.1820 in Helsen/Waldeck, oo
    I. ev. in Neuenrade vor 1844 Marianne Müller,
    II. Menden, St. Vincenz 01.06.1867 Anna Maria Landau,
    III. Bremen nach 16.04.1872 Johanna Christina Kluge;
    gestorben ist H.F.T. Bleibtreu in Menden.


    H.T.F. Bleibtreu war der Sohn des jüdischen Kornhändlers Meier Katz und dessen, wahrscheinlich, 1. Ehefrau Friederike Poleg (oder Pohley). Von diesen beiden habe ich leider keine weiteren Daten.


    Ich habe mich nun beim Waldeckischen Geschichtsverein erkundigt und eine Kopie des Ortssippenbuches von Helsen erhalten, indem als weiterer Sohn der beiden ein Katz, Gottschalk, *07.02.1831, erscheint.


    Meier Katz war, wahrscheinlich in 2. Ehe, mit Sophia Levi verheiratet, aus dieser Ehe ist mir 1 Kind bekannt: Johanna Katz, *07.06.1834, +1901 in Helsen, oo mit Simon Mildenberg.


    Verschiedene Kirchen in den genannten Orten habe ich schon angeschrieben, jedoch keine oder keine positive (für mich) Antwort erhalten.


    Weiß einer von Euch vielleicht etwas über die Familien oder wo ich mich erkundigen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Petra

  • Hallo Gaby,


    ich habe mir die Seiten gerade durchgelesen und über den Link das Jüdische Museum angeschrieben. Mal schauen was dabei heraus kommt.


    Vielen Danken für den Link!


    Viele Grüße
    Petra