Niebuhr, Lüdersen, Lührsen Amt Neuhaus

  • Hallo liebe Kollegen...
    bislang habe ich in Schleswig-Holstein geforscht, nun aber festgestellt, dass mein Urahn aus Bückeln??? Amt Neuhaus kommt (kam). Laut Google liegt Amt Neuhaus bei Lüneburg und Bückeln habe ich gar nicht gefunden. Kennt jemand Bückeln?
    Weiter würde ich gerne wissen welches Archiv oder Kirchenamt in Amt Neuhaus und/oder Umgebung Auskunft zur Familienforschung erteilt. Es handelt sich um Johann Hinrich Niebuhr * ca. 1740 und seiner Ehefrau Wiebcke Lüdersen o. Lührsen.
    Bin für jeden HInweis dankbar!!!! MfG

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Obwohl ich mich im niedersächsischen A m t N e u h a u s aus eigener Anschauung recht gut auskenne (Herr Gordon Mahnke und ich unterhielten uns über das Amt Neuhaus vor einiger Zeit in diesem Forum), ist mir eine Ortschaft B ü c k e l n (oder ähnlich) unbekannt. Ich finde sie auch nicht auf älteren mecklenburgischen Landkarten.


    Sollte die Schreibweise „Bückeln“ wirklich korrekt sein, dann könnte einem vielleicht das Landesarchiv Schwerin ( http://www.landeshauptarchiv-schwerin.de/pages/start.htm ) sagen, wo „Bückeln“ einst gelegen hat und zu welcher Pfarrgemeinde die Ortschaft gehörte.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Edited once, last by Joachim v. Roy ().

  • Hallo Joachim, ich habe die Einträge aus dem kirchlichen Totenrgistern noch einmal genauer angeschaut und gestehe einen Lesefehler ein. Einmal heißt es.... "in Bülken auf dem Norderrade" und ein anderes Mal "zu Bülcken Amts Neuhaus".
    Kannst du damit etwas anfangen??? mfg udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Sorry, ich finde weder "Bülken auf dem Norderrade" noch "Bülcken" im Amt Neuhaus. - Liegt Ihnen das O r i g i n a l des Sterberegisters vor oder zitieren Sie lediglich aus einer Abschrift?


    MfG

  • Hallo Joachim, die Informationen die ich habe beziehe ich aus einer Abschrift, die mir ein Archivpfleger aus dem Totenregister der ev. Kirchengemeinde Windbergen/Dithm. hat zukommen lassen. Darin heißt es: >in Bülken auf dem Norderrade jenseits der Elbe<. Weiterhin liegt mir ein Auszug aus dem Trauregister Windbergen/Dithm. vor, in dem es heißt: >zu Bülcken Amts Neuhaus jenseits der Elbe<. Das ist leider alles was ich an Informationen habe und ich komme einfach nicht mehr weiter!!! mfg udo :help:

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.