Bezifferung der Ahnen

  • Ich kämpfe nun schon seit zwei Tagen, um meine Ahnen mit Zahlen aufzulisten. Aber immer wieder komme ich durcheinander.


    Wie macht ihr denn das, dass ihr die richtigen Zahlen vor den Namen habt und das Generationsweise. Gibt es da irgendein Programm dafür oder so.


    Ich bin schon ganz verzweifelt und kriege 'ne Krise.

  • Hallo!
    Eigentlich ist das recht einfach (ich bin eine absolute Zahlenniete und habe das begriffen =))
    Sieh mal hier nach.
    Schönen Tag, Melanie

    2 Mal editiert, zuletzt von V6D502 ()

  • Hallo Kleine Sonnenblume,


    Du kannst zum Beispiel das Kekule-System verwenden: Wenn Du von Dir aus in die Vergangenheit gehen möchtest, bekommst Du die Nr. 1 (bei Geschwistern kann man dann auch 1a, 1b usw. zuordnen, siehe unten), Dein Vater Nr. 2, Deine Mutter Nr. 3.
    Danach bekommt jeder männliche Vorfahr immer eine doppelt so hohe Nummer, d.h. der Vater Deines Vaters Nr. 4, der Vater Deiner Mutter Nr. 6.
    Die weiblichen Vorfahren bekommen immer eine um 1 höhere Nr. als ihr männlicher Ehepartner:
    Die Mutter Deines Vaters Nr. 5, die Mutter Deiner Mutter Nr. 7.


    Die Vorteile dieses Systems:
    - Du kannst an der Nr. erkennen, ob es ein männlicher (gerade Nr.) oder weiblicher (ungerade Nr.) Vorfahr ist.
    - Wenn Du Dich in der Mathematik auskennst (Potenzrechnung), kannst Du an der Nummer sofort erkennen, aus welcher Generation die betreffende Person stammt:
    2 hoch 1 = 2: Dein Vater (Nr. 2) ist eine Generation vor Dir.
    2 hoch 2 = 4: Dein Großvater väterlicherseits (Nr. 4) ist zwei Generationen vor Dir usw.


    Die Nachteile des Systems:
    - Wenn ein neuer Proband hinzukommt (z.B. Dein Kind), musst Du sämtliche Nummern ändern. (Es gibt allerdings Programme, die das automatisch machen.)
    - Geschwister Deiner Vorfahren, deren Nachkommen oder weitere Ehepartner können nur durch Anhängen weiterer Buchstaben oder Zahlen erfasst werden, wodurch das System unübersichtlich wird.


    Ich selbst habe meinen Kindern die Nr. 1a, 1b, 1c gegeben, ich bin dann Nr. 2, meine Ehefrau Nr. 3, mein Vater Nr. 4 usw. Nach der Geburt meiner Enkelin habe ich es mir jedoch verkniffen, alles zu ändern. :(


    Wenn Du hier die Suchfunktion benutzt, findest Du weitere Informationen, wir hatten das Thema schon mehrfach. Wenn Du weitere Fragen hast, werden wir Dir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo KleineSonnenblume,


    ich verweise einfach mal auf unseren Leitfaden:
    GenWiki: Leitfaden für Anfänger


    Dort stehen noch ein paar Infos für die Bezifferung von Ahnen drin.
    Jeder männliche Ahne bekommt eine gerade, jede weibliche Ahnin eine ungerade Ziffer, usw.


    Wenn man das System verstanden hat, ist es eigentlich gar nicht mal so schwer ! :]


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • :banana: ich habs :banana: ich habs :banana:


    Aber das ist ja dort ziemlich verwirrend, wo noch Namen fehlen. Da muss man ja aufpassen, dass man sich nicht verzählt.

  • hallo kleine Sonnenblume;


    hast du kein Ahnenprogramm, in das du deine "Leute" eingibst? Ich arbeite z.B. mit Ahnenchronik und manchmal mit Ahnenblatt, zumindest bei Ahnenchronik werden die Nummern automatisch verteilt, wenn du mal die Anfangsperson (Proband) festgelegt hast. Viele andere Programme machen das auch. Es gibt auch kostenlose aus dem Internet. Ich kenn mich da nicht so aus, aber hier gibt es irgendwo auch darüber einen Thread.



    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo,


    da kann ich nur zustimmen :], an KEKULÉ führt nichts vorbei! :(Biologisch und mathemathisch eindeutig.


    Gruß Michael KRAUß

  • ha lach,


    nicht ganz!!!
    Ich benutze kein Kekule ich gehe da nach Namen.


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Maternus,


    Namen sind ja schön und gut, aber bei den vielen "Johanns", "Johann Davids" usw. in meiner Forschung nicht machbar. :]Auch Namenszusätze wie "der alte Hans" oder "Langhans" können Verwirrungen nicht vollends lösen. Außerdem sehen andere Forscher, mit denen ich meine Daten austausche, mit KEKULÉ besser durch (geht mir bei deren mitgeteilten Ergebnissen übrigens genauso).


    Ich gebe aber zu, dass ich früher auch an KEKULÉ nicht ran wollte. :(


    Viele liebe Forschergrüße nach Berlin


    Michael KRAUß aus der benachbarten Mark

  • Hallo Michael,


    ich habe den einzigen Vornamen "David" in Folge 3 mal, aber das hat mich noch nicht durcheinander gebracht :D!
    Natürlich hab ich Kekule begriffen und es wird im Endeffekt von mir mit aufgezeichnet, sonst kann ich ja mit keinem anderen Forscher was anknüpfen :D
    Aber nur mit Namen mag ich lieber, sonst komme ich mir ja vor wie in einem Krankenhaus wo man nur eine Nummer ist =) :D


    Liebe Forschergrüße zurück in die Mark


    Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • PS.: ich bin schon die Nummer 5 :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,


    also ich benutze das Kekulé-System auch, nur mit einer kleinen Änderung: Die unverehelichten Frauen bekommen eine gerade Nr., statt eine ungerade. Ich sehe das im Sinne des Weitervererben von Namen , und irgendwie sieht das für mich übersichtlicher aus. :]


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Nach einer langen Zeitumstellungsnacht zuerst mal Guten Morgen!


    Ohne Kekulé wäre es bei uns zum Verrücktwerden:
    Die Väter meiner Urgroßeltern mütterlicherseits waren Brüder. Die Ausnahmegenehmigung zur Heirat erhielten sie vom damaligen Papst.
    Einige Ahnenprogramme waren da aber päpstlicher als der Papst: Sie wollten das keinesfalls akzeptieren.


    :computer:


    Es grüßt Euch nach einer langen regnerischen Nacht


    Erika Harazim

  • Hallo


    Entschuldigen Sie meine kleine laienhafte Frage: Was ist das Kerkulé- System? Kann ich das ins Auto einbauen oder ist das ein Gewürz?
    Was passiert mir denn, wenn ich das nicht anwende? Gibt es deshalb ein Bußgeld? evtl noch Punkte in Flensburg?

  • Zitat

    Original von Schlumpf Was ist das Kerkulé- System?


    Meinen Sie scherzhaft Ke"r"kulé-System oder wollen Sie es ersnthaft wissen:
    Stephan Kekulé (1863-1933) war ein deutscher Genealoge. Sein Vater August Kekulé v. Stradonitz (1829-1896) hat übrigens die Ringstruktur des Benzols entdeckt - eine Voraussetzung für das Fahren mit Benzin und weiter, dass man bei zu schnellem Fahren in Flensburg eingetragen werden kann -. Der berühmte Genealoge hat dem nach ihm benannten Nummerierung-System zum Durchbruch geholfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo


    Also kann ich das im Zoo bewundern und bringt bei Verstoß 40 Teuros und 2 Punkte.


    "Habe Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen", kleines Zitat von Imanuel Kant (1724-1804).