Pentelubisch ?

  • Hallo,


    Ich habe folgenden Text im Trauungsregister von Kierling aus dem Jahr 1730:


    Copulatus est Matthæus Sachslehner viduus
    et vicinus huius loci cum Virgine Eva Maria
    Kuglerin Filia Caspari Kugler vicini
    in Krizendorf Mariæ uxoris


    Testes Sponsi Christophorus Sachslehner vicinus
    et subditus Campililiensis et Paulus Resperger
    Pentelubischer (?) Subditus in Hadersfeldt.
    Testes Sponsæ Joannes Kugler subditus Claustro=
    Neoburgensis et Joannes Georgius Angermaÿr
    altenburgischer subditus ambo in Krizendorf


    Was ich so übersetze:


    Getraut wurde Matthias Sachslehner Witwer
    und hiesiger Nachbar mit der Jungfrau Eva Maria
    Kuglerin Tochter des Kaspar Kugler Nachbars
    in Krizendorf und Ehegattin Maria


    Zeugen des Bräutigams Christoph Sachslehner Nachbar
    und Lilienfelder Untertan und Paul Resperger
    Pentelubischer (?) Untertan in Hadersfeldt.
    Zeugen der Braut Johannes Kugler Klosterneuburger
    Untertan und Johannes Georg Angermaÿr
    altenburgischer Untertan beide in Krizendorf



    Dabei fehlt mir das Wort Pentelubisch oder Pentelutisch oder so ähnlich. Ich vermute, dass es sich um die Übersetzung eines Ortes handelt.
    Klosterneuburg, Altenburg (Altenberg), Hadersfeld, Lilienfeld, Kritzendorf sind alles Orte in der (näheren oder weiteren) Umgebung von Kierling.


    Zur Kontrolle hänge ich das Foto an.


    Vielen Dank

  • Hallo hlein,


    ich lese da aber "pentelutischer", kann das sein?


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo


    nun denn, nach vielem Suchen bin ich mal dahinter gestiegen, wo das überhaupt ist: Kierling.


    hlein: Du hattest doch mal einen komischen Heiratseintrag von 1792 (den auch mal andere übersetzen könnten)
    darin wird ein Fünfhäuser Untertan erwähnt. Gibt es nicht Fünhausen und Sechshausen bei Wien?

  • Hallo Schlumpf,


    kläre mich doch mal auf, heißt es nun "Pentelubisch" oder wie ich lese
    "pentelutischer".


    Danke von Doreen :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,


    Antworten auf einige Fragen:


    Kierling ist neben Klosterneuburg (bei Wien) und ca 15 - 20 km von Wien entfernt.


    Ja, in Wien gibt es (heute eingemeindet, im 18. Jhdt. noch Vororte) Fünfhaus und Sechshaus.


    Ich halte (nachdem ich nicht weiss, was es heißt) sowohl pentelubisch als auch pentelutisch (oder etwas anderes mit schlampig geschriebenem l t f k ...) möglich


    Grüße
    Helmut

  • Also:


    Ich vermute, dass die hier erwähnten Leute Leibeignene von irgendwelchen Stiften oder adligen Herren sind.
    Der Sachslehner ist Lilienfelder Untertan, der Kugler ist einer vom Klosterneuburg, der Angermayr ist einer von Altenburg und der PAul Respernger ist halt ebens Fünfhäuser Untertan.
    Pentelutischer Subditus
    nun, Penta ist griechisch für 5

  • :danke: Schlumpf,


    dann war ja meine erste grobe Suche vom Sinn her richtig, was aus der mitte , sowas wie Eigentum, hab es aber mal nicht geschrieben, da ich ja noch lerne! :D


    Danke nochmal, Doreen :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)