Familie Pillot (Gebiet Metz)

  • Ahoj,


    ich versuche, für eine Bekannte meiner Mutter, etwas über deren aus Frankreich stammende Familie herauszufinden ...
    Bin allerdings... im Bereich Ahnenforschung-Frankreich ... ein völler Neuling!!!



    Hoffe etwas über folgenden Familiennamen zu erfahren - Pillot (Gebiet um Metz):


    August Pillot (hatte eine Schwester Charlott)
    - geb am.: 12.04.1895 Metz ??? bei Metz


    seine Eltern:


    Vater: Dominik Pillot (geb.: 10.05.1873 Plontin../ bei Metz ???)
    Mutter: Maria Pillot


    Vielleicht hat jemand die oben genannten Familiennamen auch in seinem Stammbaum ..oder forscht in den genannten Gebieten ... über Informationen würde ich mich freuen!


    Ahoj Ulrike

  • Hallo!
    Wenn Sie Urkunden über diese Personen möchten, machen Sie dass am besten über fil d'ariane. Da sind Freiwillige, die im Archiv départmental Kopien von Urkunden suchen. Dass Archiv selbst sucht und verschickt keine. Fil d'ariane wählen (google) Metropole und dann auf der Karte auf 57 klicken. Antrag ausfüllen und abschicken. Mit Hilfe eines Wörterbuches lässt sich der Antrag sicher ausfüllen. Noch Fragen? Ich bin jeden Tag hier im Forum.
    Mit freundlichen Grüssen!
    Hans

  • Ahoj,


    danke für den Tipp!!


    Gehe gerade auf die besagte Seite ... aber wie bereits erwähnt sind meine Französischkenntnisse gleich null ...
    Muss ich nachdem ich auf - Karte 57 klicke - auch noch auf "CousinGenweb-57" gehen .... (Antrag) ...


    Hoffe auf weitere "Hilfeleistung" ...


    Ahoj und liebe Grüsse aus der Mark Brandenburg


    Uli

  • Hallo!
    Ich habe eben nachgesehen, im Moment ist die Seite nicht disponible.
    Je nach Farbe der Départements auf der Karte, ist die Seite geöffnet oder nicht, oder nur für freiwillige Helfer. Zu sehen ganz unten auf der Seite. Probieren Sie mal bei einem Département blau= disponible, dann kommen Sie direkt auf den Antrag. Man muss warten bis die laufenden Anträge erledigt sind. Eine Möglichkeit wäre noch, Sie schicken mir alle Informationen über die Personen die Sie suchen 'Name, Geburt oder Tod, welches Jahr, in einer Spanne von max. 5 Jahren und ich stelle dann den Antrag, wenn das Département gelb ist, d.h. Für freiwillige Helfer = Benévôle und das bin ich, geöffnet.
    Mit freundlichen Grüssen!
    Hans