Hamburg Altona Holstenstraße

  • Aus einer Urkunde habe ich erfahren dass meine Vorfahren einige Zeit (um 1875 rum) in Altona in der Holstenstraße 150 gewohnt haben.
    Der Name der Familie lautet Kassel, der Mädchenname der Ehefrau Lehmann.
    Hat jemand Informationen darüber was für eine Wohngegend das damals war? Die Holstenstraße liegt ja in der Nähe des Fischmarktes und der Reeperbahn. Mein Ahne war Tuchmacher von Beruf bzw. Gerber. Kennt vielleicht jemand alte Fotos aus der Zeit von der Holstenstraße? Vielleicht gibt es auch noch alte Aufzeichnungen von Innungen etc.?
    Danke für jeden Hinweis
    Thea

  • Hallo Thea,


    einen ersten Bildeindruck von Hamburg und der Holstenstraße gestern und heute kannst du dir hier machen (unter "suchen" Holstenstraße eingeben). Achtung, es gibt auch in Hamburg-Bergedorf eine Holstenstraße. "Deine" Holstenstraße liegt in der Nähe des gleichnahmigen S-Bahnhofs :]


    Tipps für weitere Recherchen:


    Hamburg besuchen und selbst vor Ort forschen :D


    im Staatsarchiv Hamburg:
    - nach Einwohnermeldekarte suchen und ggf. ausdrucken (lassen)
    - Adressbücher wälzen (kostenlos und ohne Voranmeldung)
    - Nach Unterlagen zum Stichwort "Handwerkskammer" suchen


    Online-Findbuch des Staatsarchivs
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…e-pdf,property=source.pdf


    Viel Erfolg und Gruß


    Gerda

  • Hallo Thea,


    wenn die Nummerierung damals so war wie heute, liegt die Nr. 150 weit im nördlichen Teil der Holstenstraße. Dort befindet sich in der Nachbarschaft die Holsten-Brauerei. Reeperbahn und Fischmarkt sind in der Nähe des südlichen Endes der Straße, ca. 1½ km entfernt.


    Früher gab es hier eine dichte Bebauung durch Mietshäuser, es wohnten dort keine sehr wohlhabenden Leute. Neben Wohnungen gab es auch Kleingewerbe.


    Die zuständige Kirche (ev.) ist (und war wahrscheinlich auch damals) die Johanniskirche in der Allee (heute: Max-Brauer-Allee, Kirchenbüro in der Straße „Bei der Johanniskirche”).


    Die Holstenstraße in Hamburg-Bergedorf heißt heute übrigens „Alte Holstenstraße”. Damals gehörte Altona noch nicht zu Hamburg, daher gab es Straßennamen, die in beiden Städten vorkamen.

  • Ab und zu komm ich ja mal nach Hamburg aber meisstens zum Shoppen :banana:
    Ich denke das nächste Mal setz ich meine Männer im Miniaturwunderland ab und begeb mich auf die Suche.
    In einem Hamburgbuch hab ich gefunden, dass die Straßennummerrierung vorher irgendwann auf dem heutigen Stand geändert wurde (gerade und ungrade auf gegenüberliegenden Seiten). Ich hätte nicht angenommen dass meine Familie damals viel Geld hatte aber zwischen Elend und leben können war ja auch damals ein grosser Unterschied, oder?
    Mich interessiert natürlich warum die Familie damals aus Berlin weggegangen ist. Es könnte etwas mit den politischen Verhältnissen zu tun gehabt haben. Auch wenn ich mich nicht so intensiv mit der Geschichte auseinandergesetzt habe fiel mir auf dass die Familie aus Berlin (Charlottenburg) nach verhinderten Umstürzen und genauso nach verhindertem "Aufruhr" in Hamburg von dannen zog. Klar ist das Zufall und meine Phantasie geht mit mir durch aber es macht Spaß in der Richtung zu forschen :D