Kloster Scheda

  • guten Abend,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder besser unter NRW posten sollte.


    Ich suche geschichtliches zum Kloster Scheda bei Werl.


    Einer meiner Vorfahren hat den Pachthof Cord übernommen, der zum Kloster Scheda gehört.


    :danke:


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Pachtunterlagen wurden bei der Säkularisation von den staatlichen Behörden übernommen (es ging ja um Grundbesitz und Einnahmen, da war der Staat schon immer ziemlich schnell) und sind deshalb meist im Staatsarchiv erhalten. Hier käme Münster in Frage. Für die Klöster existieren eigene Bestände mit entsprechenden Findbüchern.
    Gruß Krüll