Ahnenforschung Wagner oder Wagener in Pommern

  • Hallo,
    wer kennt Minna Wag(e)ner aus Pommern?


    ich suche eigentlich nach Vorfahren bzw. weiteren Familienmitgliedern meines Großvaters Rino Bardeleben aus Schleps, Kreis Kolberg-Körlin in Pommern. Er hat dort um 1939 ein großes Gut besessen, mit eigenem kleinen Elektrizitätswerk und Landarbeitern, die für ihn arbeiteten. Er wurde später enteignet.


    Mein Vater, Erich Paul Fritz Bardeleben, ist am 28.06.1910 in Krampe geboren. Er hatte noch einen ca. 5 Jahre älteren Bruder Otto. Also könnte mein Großvater vielleicht um 1870 - 1880 geboren sein?


    Rino Bardeleben war verheiratet mit Minna Wag(e)ner und beide haben eine Zeit lang in Schleps Nr 41, Kreis Kolberg-Körlin gewohnt.


    Da der Name Bardeleben weit verzweigt ist, brauche ich dringend einen Anhaltspunkt, an den ich anknüpfen kann.


    Aber auch Verwandte von Minna Wag(e)ner könnten vielleicht helfen.


    Sind diese Namen einmal in Ihren Familiengeschichten aufgetaucht?
    Bin für jeden kleinen Hinweis sehr dankbar.

  • Hallo,
    Krampe, Kreis Lauenburg, gehörte zum Standesamtsbezirk Belgard. Die Standesamtregister von Belgard 1881-1937 sind beim Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin. Anfragen dauern ca. 11 - in Worten: elf - Monate.
    Vom Standesamt Belgard = Bialogarda hat auch das Standesamt Neuendorf = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Grunwaldzka 24, PL-84-351 Nowa Wies Leborka, Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Ausnahme der Geburtsregister 1925-1933 und der Sterberegister 1919-1925, die älteren sind ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Stolp mit Ausnahme der Geburtsregister 1893-1897, der Heiratsregister 1880-1896 und der Sterberegister 1880-1896.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    in meiner Ahnenforschung existiert eine Minna (Wilhelmine) Bertha Wagner, 1834 - 1870 in Calbe a.d. Milde. Sie war die Tochter von Moritz Wagner aus Annaberg, Krs. Thorgau. Meines Wissens war sie aber mit einem Julius Müller verheiratet, allerdings in 1. Ehe. Der Name Bardeleben taucht leider nirgendwo auf.


    Freundliche Grüße,
    anna-paga

  • Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben inzwischen herausgefunden, daß meine Großmutter
    Minna Meta Martha Wagner hieß und am 29.10.1879 geboren wurde. WO, wissen wir noch nicht.
    Ich glaube im Moment nicht, daß "Ihre" Minna Wagner in direkter Linie in Zusammenhang steht, aber vielleicht ergeben sich ja später Anhaltspunkte. Der gleiche Vor- und Nachname könnte auf eine gemeinsame Ahnin hindeuten. Dann würde ich mich bei Ihnen melden.
    Herzliche Grüße
    Hans