Ahnenforschung in Nijmegen

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich würde gerne wissen, wie ich an die Adresse oder Telefonnummer des Standesamtes von Nijmegen komme. Da ich das niederländische Wort dafür nicht weiss, bin ich auf der Homepage der Stadt auch nicht weitergekommen. Ich Suche einen Vorfahren DIETRICH STEMBERGH, der sehr wahrscheinlich dort geboren wurde,bevor die Familie dann nach Goch gezogen ist.


    Mfg
    Elke Geitmann :] :]

  • Hallo Elke,


    auf der Seite http://www2.nijmegen.nl/ kannst Du oben auf Deutsch umstellen, dann auf Gemeinde gehen und dann findest Du auch die Telefonnummer und E-Mail-Adresse vom kommunalen Informationszentrum Open Huis (in der Stadswinkel). Vielleicht können sie dir dort weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Der Standesbeamte ist der „ambtenaar van de Burgerlijke stand“.


    Ältere Register des Standesamts Nimwegen könnten sich beim Archiv der Provinz Gelderland („Gelders Archief“) in Arnheim befinden, vgl. http://www.genlias.nl/nl/page2205.jsp


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo,
    und vielen Dank für die Hinweise. Ich habe inzwischen telefonischen Kontakt mit dem "Regionaal Archief Nijmegen" aufgenommen, und konnte meine Anfrage per Mail schicken.


    Gruß
    Elke :banana: :banana: :banana: