Suche Eltern und Geburtsdatum von Josefine Ducomé aus Düsseldorf

  • Hallo,


    ich habe mich heute neu in diesem Forum registriert.


    Als erstes suche ich das genaue Geburtsdatum und die Eltern von Josefine Ducomé, verheiratete Hackland. Es handelt sich hierbei um meine Großmutter mütterlicherseits.


    Diese Angaben sind mir bisher bekannt:
    Ducomé, Josefine Friederike Susanna, katholisch, Schneidermeisterin, * 1897, + Düsseldorf 02.11.1944, [] Düsseldorf - Nordfriedhof 07.11.1944
    Durch Fliegerangriff auf Düsseldorf im Luftschutzbunker gefallen.
    oo 14.02.1920 Franz Hackland


    Josefine hatte noch 2 Geschwister:
    Therese, geb. 6.11.1893 in Düsseldorf, gest. 05.02.1988 in Krefeld
    Hans, geb. ??.??.1908 in Düsseldorf, gest. 22.10.1967 in Düsseldorf


    Von meiner verstorbenen Mutter weiß ich, dass sie in Düsseldorf in der Altstadt (Bolkerstr.???/Ratingerstr.???) gewohnt haben muß. Meine Mutter erzählte auch von ihrer Oma oder Uroma, die etwa 100 Jahre alt war und auf der Ritterstr. gelebt haben muß. Sie erwähnte auch Verwandtschaft mit einer Familie Dohmen (nähe Maxkirche???)


    Über Auskünfte und Tipps schon einmal vielen Dank im voraus.

  • Du solltest mal beim Standesamt nachsehen, da müsste das in der Geburtsurkunde vermerkt sein (Geburtsort Düsseldorf)

  • Ja, an das Blumengeschäft kann ich mich noch erinnern. Ich weiß auch, dass meine Mutter in Zusammenhang mit diesem Geschäft von einer verwandschaftlichen Verbindung sprach. Leider habe ich es damals versäumt mehr nachzufragen. Es müssen anfang des 20. Jhdt. einige Dohmens in der Altstadt gewohnt haben.


    Falls jemand das Adressbuch aus Düsseldorf von 1889 hat würde ich mich freuen, wenn er für mich mal nachsehen könnte, ob dort die Namen Ducomé, Dohmen, Hackland und Gierling vertreten sind.

  • Hallo Dumeklemmer,


    vielen Dank für Deine Mühe.


    Ich habe die Antwort bereits herausgefunden. Josefine Ducomé ist die Enkelin von Adam Ducomé und und Therese Meckler.


    Liebe Grüße Birgit