Bugdoll aus Lubom, Oberschlesien?

  • Hallo da draußen,


    ich suche nach Bugdollnachfahren aus Lubom, Oberschlesien, ausgehend von Katharina Bugdoll, geb. 10.2.1885.


    Und wo liegt Lubom heute, gibt es den Ort noch oder heißt er heute anders?

  • Hallo Yvonne


    Es gibt in Oberschlesien ein Lubomia.
    Das liegt in der Nähe von Katowice oder genauer
    zwischen Raciborz und Rybnik.


    Der Name Bugdoll ist über "familysearch" in Rybnik zu finden.


    Viele Grüße Murphy

  • Hallo Yvonne,


    meine Großmutter war Elfriede BUGDOLL aus Kamen in Westfalen. Meine Urgroßeltern und die weiteren Vorfahren stammten aus Gaschowitz, Jejkowitz und Pietze westlich von Rybnik.


    Mein Urgroßvater Franz BUGDOLL wurde am 5. August 1857 in Gaschowitz geboren und war anschließend im Bergbau auf der Zeche Monopol in Kamen tätig.


    Wann er ins Ruhrgebiet einwanderte, habe ich noch nicht herausgefunden. Wahrscheinlich so um 1870.


    Ich denke, dass die Bugdolls aus dem Umkreis von Rybnik und Lubom irgendwie miteinander verwandt sind und deshalb suche ich Kontakt zu Bugdoll-Nachfahren im Ruhrgebiet. Ich habe bereits vor einiger Zeit einige Kontakte geknüpft, weiß aber nicht, wie die einzelnen Bugdoll-Familien zusammenhängen.


    Ich würde mich über einen Informationsaustausch mit dir freuen.
    Meine E-Mail: [EMAIL]palphil2006-ubuntu[at]yahoo.de[/EMAIL]


    Gruß


    Georg


    edit by silberfischchen: Mailadresse aus Sicherheitsgründen verfremdet -> [at] durch @ ersetzen!

  • Hallo Georg,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich kann noch einen einzelnen Bugdoll (*1940) aus Katscher/Schlesien anbieten.


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Zitat

    Original von Yvonne
    Hallo Nathalie,
    ist das der Name, den du mir schon gegeben hast?


    jepp!


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…