Suche Familien aus Zöptau(Sobotin) Sudetenland

  • Hallo ich bin auf der Suche nach folgenden Namen


    Drexler (Zöptau)


    Bradel (Raum Jägerndorf)


    Jakwerth (Zöptau)


    Winkler


    Wiche


    Endlicher


    Mit diesen Namen ist weit und breit nichts zu finden...... ?( ?(

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Quote

    Mit diesen Namen ist weit und breit nichts zu finden...... ?


    Wieso nicht?
    Die Kirchenbücher von Zöptau = Sobotín, Bezirk Mährisch Schönberg = Sumperk, und von Jägerndorf = Krnov, Bezirk Jägerndorf = Krnov, befinden sich im Gebietsarchiv Troppau = Státní oblastní archiv v Opave, Snemovní 1, CZ-746 22 Opava. Es ist darin doch bestens zu forschen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ist klar, danke


    Das mit dem Archiv in Troppau hab ich schon rausgefunden.


    ich bin immernoch der Hoffnung, dass ich Zufallsfunde im Netz mache.


    Den hab ich einmal auch schon geschafft und habe jemanden gefunden der mit mir gleiche Vorfahren hat So bin ich mit einer Linie( hier nicht aufgelistet) schon mal bis ca. 1650 durch.


    So bin ich eben in guter Hoffnung.

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Hallo,


    ich hab im Forum ihre suche nach Drexler und Wiche gelesen.


    Mein Vater Edgar Lustig hat etwa in Zeit von 1931-1944 in Zöptau gelebt.


    Seine Mutter war eine geborene Wiche Amalia jetzt ist die frage ob sie Wiche in Zöptau suchen, wenn ja können sie mir gerne fragen stellen und ich kann sie an meinen vater weiter geben.


    Ich meine mein Vater hätte den Namen Drexler bei seinen erzählungen von damals öfters erwähnt.


    Mfg P.Greiner :]

  • Hallo Herr Greiner.


    Ich habe eine Magdalena Wiche *02.02.1826 in Neu Ullersdorf. Ihre Eltern waren Franz Wiche und Anna Katzer (oder Ratzer).
    Magdalena heiratete Johann Winkler.
    Sie hatten mindestens eine Tochter, Marianna Winkler *08.11.1858 in Elbe.


    Marianna heiratete Johann Jakwerth am 14.07.1885. Die beiden hatten mindestens zwei Kinder. Eine Tochter war Marie Jakwerth *19.05.1886 + 13.08.1978. Marie war meine Urgroßmutter und heiratete Engelberth Drexler *07.12.1886 +14.02.1969.
    Sie sehen etwas wenig Wiche. Aber die Verwandtschaft aus dem Sudetenland bereitet mir noch die größten schwiriegkeiten. Obwohl ich auch schon in Troppau und Olmütz in den Archiven war.


    Wiche und Drexler sind jedoch mit die häufigsten Namen in den Ortschaften rund um Zöptau.


    Hier im Forum ist Herr Reinhard Wiche angemeldet. Er hat wohl auch noch einige Wiche aus Zöptau, leider konnten wir aber keine gemeinsamen Zusammenhänge finden. Eventuell melden Sie sich mal bei Ihm.
    Falls die Kontaktaufnahme nicht klappt sende ich gerne die Email mit einer PN.


    Aber erstmal hoffe ich darauf, dass wir uns gegenseitig weiterhelfen könnten.
    Grüße
    Lars Michel

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Guten Tag,


    Ich Wohne Im Elsass Frankreich


    Der Nahme Lédig Meiner mutter ist WINKLER.


    Sie Ist géboren in Winzenberg den 28/12/1921.


    Ihren vater : Ernst Wilhelm Friedrich WINKLER.géboren 18/4/1881


    ihre mutter: Sophie géboren Kantner den 1/12/1886


    Jean Marie Hassler e mail hasslerjm[at]orange.fr


    Ich habe die Mailadresse wegen Spamgefahr verfremdet.


    Viele Grüße,


    Jutta
    Moderatorin

  • Hallo Jean-Marie


    Deine Frage ist schon ok, doch frage ich mich, was eigentlich manche Moderatoren tun!?


    Das Thema gehört doch offensichtlich ("Suche Familien aus Zöptau(Sobotin) Sudetenland")
    zum Bereich Österreich, Tschechien, ... des Forums - und die Frage von 2007 kann dort
    sicher viel erfolgreicher behandelt werden !!!

    Mit freundlichen Grüßen


    :) Fafofan ;)


  • Deine Frage ist schon ok, doch frage ich mich, was eigentlich manche Moderatoren tun!?


    Das Thema gehört doch offensichtlich ("Suche Familien aus Zöptau(Sobotin) Sudetenland")
    zum Bereich Österreich, Tschechien, ... des Forums - und die Frage von 2007 kann dort
    sicher viel erfolgreicher behandelt werden !!!


    Hallo FoFoFan


    Ich war 2 Wochen aus privaten Gründen nicht im Forum anwesend. Alle Moderatoren sind hier ehrenamtlich tätig.
    Deshalb bitte nicht sofort "meckern" , wenn ein Beitrag nicht sofort verschoben wird.
    Abgesehen davon ist der Beitrag an anderer Stelle wirklich besser aufgehoben und wird daher nun von mir verschoben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jutta