Säuglingsheim bei Dabringhausen

  • 1945ff, gab es im Helenenthal bei Dabringhausen in der Umgebung von Köln ein Säuglingsheim, das von Nonnen geleitet wurde. Heute ist dieses schlossartige Gebäude ein Hotel und nennt sich "Maria in der Aue".
    Wer weiß etwas über die Geschichte des Säuglingsheims?
    Von wann bis wann exisitierte es?
    Wer war der Träger des Heims?
    Wo werden die Unterlagen des Heims aufbewahrt?
    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

  • Hallo,
    hast du neue Erkenntnisse bei dieser Suche ?


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo !


    Hier kannst Du ein wenig über das Heim erfahren ...
    http://tagen.erzbistum-koeln.d…n/download/geschichte.pdf



    Generell würde ich mich mit einem Schreiben an das Bistum in Köln und die Stadt selbst wenden. Die müssten beide auch ein Archiv haben.

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL