Bellien und Domeier aus Norhausen

  • Hallo,


    einer meiner Vorfahren soll aus dem Elsaß kommen. Er hieß Leopld Bellien und wurde 1820 geboren. Aus der Geburtsurkunde seines Sohnes weiß ich, daß leoplod Bellien zum Zeitpunkt der Taufe in Nordhausen war. Da er laut Aussage einer Verwandten in Pillkallen eine 18jährige geheirat hat liegt natürlich der Verdacht nahe, daß er auch aus der Gegend kommt, zumahl es in der Region auch ein Nordhausen gibt. Aber es haben Urkunden existiert aus denen hervorgeht, daß die Familie Bellien aus dem Elsaß kommt. leider gibt es diese Urkunden nicht mehr. Wer weiß, wo die KB von Nordhausen/Elsaß zu bekommen sind. So kann ich nachprüfen, ob es die Geburt gibt.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    im Elsaß (Bas Rhin), Departement 67 gibt es einen Ort `Nordhouse`,
    sowie eine Ort `Nordheim`,aber kein Nordhausen; in Haut Rhin , Dep. 68
    gibt es weder den einen, noch den anderen Ort.
    Wo genau es Kirchenbücher gibt, weiß ich nicht, vermute sie aber mal im
    Bistum Straßburg.
    Vielleicht können Dir die Forenmitglieder aus dem Elsaß weiterhelfen?


    Grüße
    Footsteps :computer:

  • Hallo!


    67150 Nordhouse, deutsch Nordhausen, 20km südlich von Strasbourg.
    Die Urkunden sind im Archive départemental du Bas-Rhin, 5 Rue Fischart
    F 6700 Strasbourg tel. 0033 388459454. Oder in der Gemeinde Nordhouse.
    1820 l'état civil, vergl. mit den Standesämtern existierte schon in Frankreich. Kirchenbücher gab es vor 1792.


    Amicalement!


    Hans