• Hallo Zusammen,


    Einer meiner Urgroßelternpaare heirateten im Juli 1905 in Wachendorf (Mechernich).


    Die Braut hieß Thomes Margarete Pauline und ist am 01.06.1885 in Rüssingen (franz. Russange)/Lothringen geboren. Die Eltern hießen Thomes Rüdger und Klein Catharina.
    Laut Heiratsurkunde war der Bergmann und wohnte mit seiner Frau in Bettingen /Bitburg. Er ist noch vor der Hochzeit seiner Tochter verstorben.


    Laut Sterbeurkunde sind die Eltern in Rüssingen zuletzt wohnhaft gewesen. Hier vermute ich, daß der Anzeigende es nicht genau wusste.


    Da ich nicht nach Frankreich reisen und nicht die Sprache kann, ist meine Frage:


    Wer kann mir helfen weiter Informationen zu finden?


    Noch zu Info: Rüssingen (Russange) liegt im Departement Moselle. Es soll an der luxemburgischen Grenze liegen.


    Gruß


    Uschi

  • Hallo!
    F57390 Russange an der franz. luxemb. Grenze bei Esch gelegen.
    Urkunden befinden sich im état civil der Gemeinde Russange und im
    Archives départementales 1 Allée du Chateau
    F 57070 St.Julien les Metz, tel. 0387218500 Fax 0387218501
    http://www.archives57.com
    Die Région war deutsch von 1871-1918 und es gibt noch genug Leute die beide Sprachen sprechen.
    Wenn Sie die Urkunden bei der Gemeinde anfordern, haben Sie wahrscheinlich mehr chance, denn das départemental archiv stellt keine Kopien aus. In dem Fall versuchen Sie über fil d'ariane eine Person zu finden, die Ihnen die Kopien besorgt. Wenn Sie noch Fragen haben, ich bin disponible.
    Amicalement!
    Hans

  • Hallo Hans,


    zuerst einen Geburtstagsgruß zum 80sten.


    Danke für Ihre Antwort.



    Zitat

    Da ich nicht die Sprache kann


    weiß ich auch nicht, was dieses

    Zitat

    fil d'ariane

    heißt.


    Aber ich werde es trozdem mal versuchen.


    Gruß
    Uschi

  • Hallo!
    Danke für den Glückwunsch. Fil d'ariane 57 ist im moment nur für benévôles offen. (Bin ich) Wenn Sie möchten verlange ich die Urkunden für Sie. Schreiben Sie mir exact, was Sie möchten. Oder ich zeige Ihnen wie man suchen muss auf fil d'ariane. Mit Hilfe eines Wörterbuches kann man den Antrag ausfüllen, meine ich. Aber wie Sie wollen.
    Amicalement!


    Hans