Rößnitz in Sachsen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt mittels einer Sterbeurkunde in Rößnitz in Sachsen angekommen, jedoch weiß ich nicht wie ich nun weiterforschen soll.


    Laut der Urkunde wurde der Feuermann Johann Gottlieb Pippig am 14.11.1853 in Rößnitz geboren.


    Seine Eltern waren Johann Gottlieb Pippig, gest. vor 1915 in Rößnitz, Gutsbesitzer und Christiane Friederike geb. Rudolph, gestorben vor 1915 in Amerika.


    Gibt es, und vorallem wo, Standesamtsregister und Kirchenbücher von Rößnitz?


    An wen kann ich mich wenden?


    Kann mir jemand weiterhelfen??


    MfG,
    Thilo Schubert

  • Rößnitz gehört zu 08539 Leubnitz im Vogtlandkreis. Leider habe ich keine Auskunft zu Kirchenbüchern finden können.
    Hier ist die Adresse des Pfarramtes in Rößnitz:
    Ev. Pfarramt
    Schneckengrüner Str. 1
    08539 Leubnitz
    037431/3554
    Die müssten dir etwas zu den Kirchenbüchern sagen können. Und hier die (hoffentlich richtige Adresse des Standesamtes von Leubnitz:
    Standesamt
    Johannisplatz 3
    08468 Reichenbach
    03765/21130
    In Bezug auf das Standesamt wäre es natürlich gut, wenn du möglichst präzise Daten ab 1875 angeben könntest.