Suche nach den Namen Herget, Feigl, und Kraus aus Neusattel/Kreis Saaz - Böhmen ?

  • Hallo,
    die Kirchenbücher von Neusattel = Nové Sedlo, Bezirk Saaz = Zatec, sind im Gebietsarchiv Leitmeritz = Státní oblastní archiv v Litomerice, Krajska 1, CZ-41 202 Litomerice, wie folgt vorhanden: ~ 1735-1909, oo 1735-1890, # 1735-1901. Die jüngeren befinden sich bei der Kommunalverwaltung. Dort befinden sich auch die ab 1939 in der Tschechei eingeführten Standesamtsregister.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    danke für die Auskunft.
    Das man die Daten von Komotau dort findet, hatte ich schon herausgefunden. Aber das man auch die von Neusattel dort findet, ist mir neu.
    Ich weiß garnicht wo sich dieser Ort befindet, dazu habe ich gar keine Daten. Wenn ich im Internet nach dem Ort Neusattel gesucht habe, kamen keine Daten dazu. Wie bekommt man die Adresse von Neusattel heraus und wird dort deutsch gesprochen bzw. verstanden ?


    Mit freundlichen Grüßen



    Silvana

  • Hallo,
    es ist eben nicht alles im Internet. Neusattel gibt es fünf. Da Sie angaben, es würde sich um Neusattel Bezirk Saaz handeln, habe ich das entsprechende hergesucht. Beim Gebietsarchiv Leitmeritz versteht man Deutsch. Bei der Kommunalverwaltung wird man ohne "Dolmetscher" nicht auskommen. Nové Seddlo dürfte auf jeder Karte bei Zatec zu finden sein. Es handelt sich immerhin um einen Ort mit ca. 400 Einwohnern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal gleich an die Arbeit machen.



    Tschüß Silvana